Regiomeistertitel für Marlene Grünwald, Timo Bauer und Emil Schmidt

Albstadt 200Bild(MarGru) Die in diesem Jahr ans Saisonende verlegten Regio-Mehrkampfmeisterschaften fanden am 24./25. September 2022 bei regnerischem, sehr kaltem Wetter und damit wenig rekordverdächtigen Bedingungen in Albstadt-Tailfingen statt. Am Sonntagvormittag während der Hürdensprints zeigte das Thermometer nur noch einstellige Werte an. Die vier angetretenen Nachwuchsathleten der LG Steinlach-Zollern wollten bei den Regios beweisen, was in ihnen steckt, nachdem sie bei den Landesmeisterschaften krankheitsbedingt passen mussten. Und sie trotzten den widrigen Verhältnissen im Sieben- und Neunkampf bravourös und stellten allesamt sogar neue persönliche Bestleistungen (PB) im Mehrkampf auf. Diese vorbildliche Wettkampfeinstellung wurde mit insgesamt fünf Regiomeistertitel für Marlene Grünwald (Vier- und Siebenkampf), Timo Bauer (Vier- und Neunkampf) sowie Emil Schmidt (Neunkampf) belohnt.

Marlene Grünwald (W15) hatte zu Beginn des ersten Wettkampftages bei Regen während des Hochsprunges noch mit den Bedingungen zu kämpfen, zeigte dann aber im Weitsprung sehr gute Sprünge. Im dritten Versuch sprang sie auf 5,03m hinaus, obwohl sie vor dem Balken abgesprungen war. Auch der gute Kugelstoß mit 10,24m trug dazu bei, dass sie nach dem ersten Tag im Vierkampf eine neue PB mit 2.033 Punkten erzielt und sich den Regiomeistertitel gesichert hatte. Am zweiten Tag machten der 15-jährigen Mössingerin eine Erkältung und Halsschmerzen ziemlich Probleme. Aber mit viel Willen konnte sie die 80m Hürden, den Speerwurf und den 800m Lauf in Reichweite zu ihren besten Leistungen absolvieren, so dass sie im Siebenkampf insgesamt starke 3.545 Punkte gesammelt hatte und überlegen den Regiomeistertitel gewann.

Timo Bauer (M14) absolvierte einen soliden ersten Tag, zwar ohne PB, aber immer in Reichweite. Sein bestes Tagesresultat waren 4,89m im Weitsprung. Dabei hatte er gute Nerven bewiesen, nachdem er bei den ersten beiden Sprüngen weit vor dem Brett abgesprungen war. Damit erzielte er auch eine neue PB im Vierkampf mit 1.827 Punkten holte sich den Regiomeistertitel. Am zweiten Tag ragten bei ihm zwei Top-Resultate mit dem Diskus (30,38m) und mit dem Speer (41,69m) heraus. Damit gewann er im Neunkampf mit sehr guten 4.294 Punkten die Regiomeisterschaft.

Bei den M15-Jungs startete Emil Schmidt am ersten Tag gleich mit drei PB über die 100m (12,80s), im Kugelstoß (8,65m) und im Hochsprung (1,52m). Obwohl er im Weitsprung bei allen drei Sprüngen ca. 50 cm verschenkt hatte, konnte er im Vierkampf mit 1.854 Punkten eine neue PB und Rang 2 in der Regiowertung erringen. Am zweiten Tag erzielte der 15-jährige aus Boll PB mit dem Diskus (26,99m), im Stabhochsprung (2,60m) und über die 1000m (3:06,43min). Lediglich mit seinem Speerwurf war er gar nicht zufrieden. Dennoch steigerte er seine PB im Neunkampf um beachtliche 300 auf 4.252 Punkte, die auch ihm den Regiomeistertitel bescherten.

Für Johanna Feldhoff begann der erste Tag bei den WU18 nicht ganz nach Wunsch, als sie über 100m-Hürden mehrmals mit dem Knienachziehbein die Hürden touchierte, was sie wertvolle Punkte kostete. Nach soliden Ergebnissen in den weiteren Disziplinen hatte sie insgesamt 1.569 Punkte am ersten Tag gesammelt. Am zweiten Tag ging es für die noch 15-Jährige mit ähnlich soliden Ergebnissen weiter. Am Schluss kann sie sich über 2.567 Punkte und Rang 5 in ihrem ersten U18-Siebenkampf freuen.

Die Ergebnisse im Detail:

M14:
4-Kampf: (100m – Weit – Kugel 4kg – Hoch)

Timo Bauer – 1.827 Punkte (PB) – Regiomeister
(13,23s – 4,89m – 8,43m – 1,48m)

9-Kampf: (+ 80m Hürden – Diskus 1kg – Stab – Speer 600g - 1.000m)

Timo Bauer – 4.294 Punkte (PB) – Regiomeister
(13,02s – 30,35m (PB) – 1,90m – 41,68m (PB) – 3:08,20min (PB))

M15:
4-Kampf: (100m – Weit – Kugel 4kg – Hoch)

Emil Schmidt – 1.854 Punkte (PB) – Rang 2
(12,80s (PB) – 4,50m – 8,65m (PB) – 1,52m(PB))

9-Kampf: (+ 80m Hürden – Diskus 1kg – Stab – Speer 600g - 1.000m)

Emil Schmidt – 4.252 Punkte (PB) – Regiomeister
(12,61s – 26,99m (PB) – 2,60m (PB) – 21,71m – 3:06,43min (PB))

W15:
4-Kampf: (100m – Weit – Kugel 3kg - Hoch)

Marlene Grünwald – 2.033 Punkte (PB) – Regiomeisterin
(13,64s – 5,03m – 10,24m – 1,48m)

7-Kampf: (+ 80m Hürden- Speer 500g – 800 m)

Marlene Grünwald – 3.545 Punkte – Regiomeisterin
(+ 13,11s – 30,83m – 2:35,41min)

WJU18:
4-Kampf: (100mHürden – Hoch – Kugel 3kg – 100m)

Johanna Feldhoff – 1.569 Punkte (PB) – Rang 5
(20,14s – 1,28m – 7,92m – 14,73s)

7-Kampf: (+ Weit – Speer 500g – 800m)

Johanna Feldhoff – 2.567 Punkte (PB) – Rang 5
(+ 4,38m – 22,40m – 3:11,40min)

Herzlichen Glückwunsch!