Baden-Württembergische Jugendmeisterschaften:

Walldorf 200Bild(MarGru) Bei den Baden-Württembergischen Jugend-Einzelmeisterschaften am 25./26. Juni 2022 in Walldorf sind Soraya Sprenger und Kelson de Carvalho aus den Reihen der LG Steinlach-Zollern an den Start gegangen. Andere Athleten der LG Steinlach-Zollern verzichteten verletzungsbedingt oder aufgrund des unpassenden Termins in der Wettkampfplanung. Die beiden Wurftalente erzielten eine hundertprozentige Erfolgsquote: drei Titel bei drei Starts – und dies noch mit hervorragenden Leistungen.

Der Hechinger Kelson de Carvalho zeigte sich eine Woche nach der U18-Gala an gleicher Stelle, die für ihn unter einem ungünstigen Stern gestanden hatte, sehr gut erholt. Er war wieder fit und voller Tatendrang. Bereits im Kugelstoßen siegte er bei den MU18 im Kugelstoßen mit der 5kg-Kugel mit 16,62 Meter überlegen und holte sich den Baden-Württembergischen Meistertitel. Diese Weite war sein zweitbestes Wettkampfresultat in der U18-Altersklasse. Noch besser lief es bei ihm im Diskuswurf. Angereist mit einer Bestleistung von 52,88 Meter mit der 1,5kg-Scheibe hatte sich der 15-jährige Kelson de Carvalho an diesem Tage einiges vorgenommen. Nachdem er im ersten Versuch schon nahe an seine Bestweite herankam, gelang dem großgewachsenen Athleten im zweiten Versuch ein fulminanter Wurf auf glänzende 57,14 Meter. Obwohl damit etwas die Spannung raus war, ließ er nochmals zwei weite Würfe auf über 53 Meter folgen. Mit seiner neuen Bestweite platzierte er aktuell auf Rang zwei in der deutschen Bestenliste der U18 und auf Rang 14 der U18-Weltbestenliste! Nebenbei war dies noch ein neuer Kreisrekord, den bislang sein Vereinskollege Niklas Kretschmer mit 53,80 Meter gehalten hatte, der ihn in Walldorf beim Rekordwurf coachte.

Soraya Sprenger brauchte in ihrem Diskuswurf-Wettkampf bei den WU18 mit der 1kg-Scheibe bis zum dritten Versuch, um so richtig im Wettkampf anzukommen. Doch dann standen 41,07 Meter auf der Anzeigentafel. Im vierten Versuch ließ die Ofterdingerin im Trikot der LG Steinlach-Zollern dann sogar noch starke 42,97 Meter folgen, womit sie ungefährdet den Sieg bei den WU18 holte. Es war ihr zweitbestes Wettkampfergebnis und unterstreicht ihre aufsteigende Tendenz.

Die beiden Rohdiamanten aus der Werferschmiede der LG Steinlach-Zollern freuen sich nun schon auf ihre nächsten Stationen. Am Samstag, 2. Juli wollen sie sich vor dem heimischen Publikum im Hechinger Weiherstadion beim Jump & Fly – Meeting von ihrer besten Seite zeigen. Mitte Juli folgt dann für beide mit den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm der Saisonhöhepunkt.

Herzlichen Glückwunsch!