Hallen-Nachwuchsmeeting im Sindelfinger Glaspalast

Sifi U16 200Bild(WilSei) Beim Hallen-Nachwuchsmeeting im Sindelfinger Glaspalast stellten sich vier Athleten und Athletinnen aus der U16 in mehrere Einzeldisziplinen der Konkurrenz in großen Starterfeldern. Im stark besetzten 60m-Sprint der weiblichen Jugend sprinteten alle drei LGSZ-Athletinnen - Nina Hokenmaier, Letizia Keller und als kleine Überraschung nach längerer Verletzungs- und Trainingspause auch Leyla Becker - souverän unter die ersten 16 und damit ins Finale.

Großes Pech dort zunächst für Leyla Becker: Nach einem Fehlstart wurde sie im B-Finale disqualifiziert. Im darauffolgenden A-Finale ließen sich Nina Hokenmaier und Letizia Keller davon jedoch nicht beeindrucken: Nina Hokenmaier verfehlte ihre hervorragende Zeit von 8,56s aus dem Vorlauf nur um eine Hundertstel Sekunde und wurde im Gesamtfeld Vierte, Letizia Keller in erneut sehr guten 8,64s Sechste. Insgesamt ein deutliches Signal, dass auch mit der U16-Staffel in Zukunft zu rechnen sein wird. Auch Timo Bauer machte in Sindelfingen den Einzug ins Finale mit persönlicher Bestleistung von 8,41s schon fast zur Formsache und bestätigte damit seine aufsteigende Tendenz. Mit einer ähnlich guten Zeit von 8,49 s landete er im Finale mit Platz 3 auf dem (virtuellen) Treppchen. Dies tat ihm Leyla Becker im Hochsprung gleich. Nach übersprungenen 1,40 m zeigte sie über 1,45 m zwei weitere sehr gute Sprünge, riss diese nur knapp und bestätigte damit die guten Eindrücke aus dem Training. Nicht ganz aufs Treppchen reichte es für Letizia Keller und Timo Bauer dagegen im Kugelstoßen. Letizia näherte sich aber wieder stark der 8m-Marke und mit einigen technisch guten Stößen und schließlich 7,96 m belegte sie in der Endabrechnung Platz 4, für Timo Bauer stand am Ende mit 8,76 m Platz 5 zu Buche. Vor allem der Standortbestimmung dienten am Ende die 60 m Hürden für Letizia Keller und die 800m für Nina Hokenmaier. Für Letizia waren die Hürden neues Terrain: Nach gutem Start verlor sie nach den ersten Hürden ihren Rhythmus und damit auch die Chancen auf eine bessere Zeit. Als einzige Teilnehmerin der LGSZ startete Nina Hokenmaier bei den 800m mit dem klaren Ziel, unter der 3-Minuten-Marke zu bleiben. Nach kontrolliertem, für die anvisierte Zeit optimalem Angangstempo in den ersten beiden Runden konnte sie danach deutlich zulegen und wurde mit einer neuen PB von 2:54,65 min und damit deutlich unter der anvisierten Marke von 3 Minuten belohnt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Timo Bauer
60m: 8,41 s, Kugel: 8,76 m

Leyla Becker
60m: 8,72 s (V)/ -- (F), Hochsprung: 1,40 m, Kugel: 5,75 m

Letizia Keller
60 m: 8,55 s (V) / 8,64 s (F), Hoch: 1,24 m, Kugel: 7,96 m; 60mH: 11,08 s

Nina Hokenmaier
60m: 8,56 s (V)/ 8,57 s (F), 800 m: 2:54,65 min

Herzlichen Glückwunsch!