U16-Saisonabschluss in Degerloch - und nochmals einige Überraschungen

Degerloch 4 200Bild(WilSei) Am Sonntag (26. September 2021) beendete die U16 der LG Steinlach-Zollern beim landesoffenen Schülersportfest des LAC Degerloch die diesjährige wieder sehr kurze Wettkampfsaison. Bei insgesamt guten äußeren Bedingungen, die nur durch den Regen beim Hochsprung der U16 etwas getrübt wurden, ließen einige Athleten im Laufe des Wettkampfs nochmals aufhorchen.

Degerloch 1 200BildDabei begann der Tag mit den 100m für Emil Schmidt und Marlene Grünwald eher durchwachsen. Beide konnten ihre Leistungen aus den vorhergehenden Wettkämpfen nicht abrufen. Ähnlich erging es auch Elisa Neugebauer und Johanna Feldhoff beim - leider verregneten - Hochsprung. Beide rissen die Latte in einem jeweils guten letzten Versuch bei 1,35 bzw. 1,40 m nur knapp. Besser erging es zuvor Emil Schmidt in seinem Hochsprung-Wettkampf, den er mit 1,40 und damit zum Abschluss der Saison mit einer neuen persönlichen Bestleistung beendete. Im Weitsprung der weiblichen Jugend U16 tat sich an diesem Tag fast die gesamte Konkurrenz schwer. Von den LGSZ-Springerinnen konnte sich nur Elisa Neugebauer für das Finale qualifizieren. Trotz Problemen im Anlauf erreichte sie durch einen guten vierten Sprung auf 4,51 m Platz 5 und ließ hier nochmals ihre eigentlichen Sprungqualitäten aufblitzen. Auch Maya Schröder konnte im Kugelstoßen ihre Form bestätigen und kam mit 7,78 m bis auf 8 cm an ihre erst kürzlich aufgestellte Bestmarke heran.

Degerloch 3 200BildDegerloch 2 200BildAm Nachmittag schien dann der Bann vor allem für Marlene Grünwald gebrochen: Sowohl mit einem überragenden Speerwurf sowie in dem darauf folgenden 800m-Lauf pulverisierte sie in beiden Disziplinen geradezu ihre bisherigen Bestleistungen. Im Speerwurf standen für sie am Ende beeindruckende 29,45 m zu Buche, eine Steigerung um fast acht Meter über ihrer bisherigen Bestmarke und damit Platz 1 in ihrer Altersklasse. Auch Maya Schröder und Johanna Feldhoff konnten mit fast gleichen Weiten von 21,83 m bzw. 21,77 m neue persönliche Bestleistungen erzielen. Den abschließenden 800m-Lauf nahm bei der weiblichen Jugend nur Marlene Grünwald unter die Füße und erwischte einen glänzenden Tag: Nach einem couragierten Lauf stoppte die Uhr für sie bei 2:31,80 min und bescherte ihr nach dem Speerwurf eine weitere, nicht unbedingt zu erwartende und deshalb umso bemerkenswertere persönliche Bestleistung. Kurz zuvor hatte auch Emil Schmidt in einem schnellen und lange Zeit hart umkämpften 800m-Lauf mit einer Zeit von 2:27,00 min seine bisherige PB nochmals unterboten und ließ sich Platz zwei in seinem Lauf nicht mehr nehmen.

Herzlichen Glückwunsch an alle und die Wintersaison kann kommen!