Leichtathletik-Landesmeisterschaften in Ulm: Gold für Kelson de Carvalho im Kugelstoßen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         (MarGru) Am 17./18. Juli 2021 bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven und Württembergischen Titelkämpfe der U16 in Ulm gingen drei Medaillen auf das Konto des kleinen LGSZ-Teams: Gold und Bronze für Kelson de Carvalho sowie Bronze an Niklas Kretschmer. Emil Schmidt freut sich über Rang 8 bei seiner Premiere auf Landesebene.

Ein sehr aufregendes Wochenende mit Höhen und Tiefen durchlebte Kelson de Carvalho bei den Landesmeisterschaften der U16. Am ersten Tag ging er im Speerwurf als Favorit an den Start, nachdem er zuletzt schon über 48m weit geworfen hatte. Doch leider holte er sich schon beim Einwerfen einen „Hexenschuss“ im Rücken, der ihn fortan ordentlich einschränkte. Er absolvierte noch zwei Versuche im Wettkampf und kam dabei unter Schmerzen sogar auf gute 44,36m. Nachdem die Rückenschmerzen eine Fortsetzung des Wettkampfes verhinderten, blieb dem großgewachsenen Nachwuchswerfer nur das tatenlose Zuschauen. Zwei Konkurrenten überholten den 15-jährigen Hechinger noch mit Weiten von 46m und ebenfalls 44m, so dass er sich mit der Bronzemedaille zufriedengeben musste.
Am zweiten Tag waren die Rückenprobleme bei Kelson de Carvalho besser geworden, so dass er zum Kugelstoßen wieder antreten konnte. Hier überzeugte er seinen Stützpunkttrainer vom Olympiastützpunkt Stuttgart mit sehr konstanten Weiten. Alle seine gültigen Würfe lagen zwischen 15,95 und 15,99m. Nur die 16m-Marke wollte an diesem Tage einfach nicht fallen. Dennoch holte sich Kelson de Carvalho damit überlegen den Sieg mit der 4kg-Kugel bei den M15. Im anschließenden Diskuswurf begann der Kaderathlet mit einem starken Wurf deutlich über die 50m-Marke. Doch leider hatte er leicht im Wurfring übertreten und somit wurde dieser Versuch ungültig gegeben. Was man zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen konnte, dass sich dieses Missgeschick auch bei seinen weiteren Versuchen durchziehen sollte. So landeten zwei weiteren Versuche knapp außerhalb des Sektors und zwei im Wurfnetz. Am Schluss stand Kelson de Carvalho mit sechs ungültigen Versuchen mit leeren Händen da, obwohl er gezeigt hatte, dass er für den Sieg gut genug gewesen wäre.

Ulm 3 200BildNiklas Kretschmer trat bei den Baden-Württembergischen Titelkämpfen bei den Aktiven als Vorbereitung auf die kommende Woche stattfindenden Landesmeisterschaften im Zehnkampf an. In seiner Spezialdisziplin „Diskuswurf“ präsentierte er sich in einer guten und konstanten Form mit fünf Würfen über 44m. Sein bester Wurf landete bei 44,97m und brachte ihm die Bronzemedaille im Wettbewerb der Männer ein. OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Nicht ganz so erfolgreich verlief sein Test im Stabhochsprung. Nach erfolgsversprechendem Einspringen scheiterte der Reutlinger im Trikot der LG Steinlach-Zollern drei Mal an der Anfangshöhe von 4,00m. Besser machte es sein Teamkamerad Christoph Ewinger, der sich im Herbst neu dem Zehnkampf-Männerteam der LGSZ angeschlossen hatte. Er übersprang die 4,00m sehr deutlich. Doch an der nächsten Höhe von 4,20m sollte an diesem Tage auch für ihn Schluss sein. Nachdem er unlängst erst 4,41m übersprungen hatte, hatte er sich etwas mehr als Rang 7 mit 4,00m erwartet.

Ulm 4 200BildFür Emil Schmidt waren ein Start bei Landesmeisterschaften eine Premiere. Er hatte sich über die 800m der M14 qualifiziert. Man merkte ihm anfangs die fehlende Routine an, als er beim Überholen in der Kurve einige Extrameter absolvierte. Aber ansonsten zeigte sich der 14-Jährige aus Boll sehr couragiert. Er ging das hohe Tempo im Mittelfeld der Starter mutig mit und konnte sich somit im Ziel einen erfreulichen 8. Rang in 2:27,82min sichern. Er blieb damit knapp eine Sekunde über seiner Bestzeit aus der Vorwoche und durfte sich über seine erste Urkunde von den „Württembergischen“ freuen.

Herzlichen Glückwunsch!