Schüler- und Jugendsportfest in Gomaringen:

- Viele neue persönliche Bestleistungen für die LG-Athleten
- Kelson de Carvalho wurfstark mit Top-Weite und Kreisrekord
- Lukas Ertl mit DM-Norm
- Marlene Grünwald siegte im Vierkampf

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         (MarGru/MarStr) Ein Teil des U14-/U16- und U18-Nachwuchses der LG Steinlach-Zollern nutzte das Gomaringer Jugendsportfest am Wochenende (31. Juli/1. August) um ein „hochwertiges“ Training unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren, Quali-Normen zu schaffen oder einfach nur zur Wettkampfpremiere. Herausragend dabei Kelson de Carvalho, der die 1kg-Scheibe im Diskuswurf der M14 auf 44,79m hinausschleuderte.

Das ist ein neuer Kreisrekord für den Kreis Tübingen, die bislang zweitbeste Weite, die bei den M14 in diesem Jahr in Deutschland geworfen wurde, und nebenbei auch noch die D-Kader-Norm. Sein Trainer und selbst erfolgreicher Zehnkämpfer und Wurfspezialist, Niklas Kretschmer, konnte auch mit der Serie sehr zufrieden sein. Kelson begann mit einem 39er-Wurf, steigerte sich bei zwei weiteren Würfen jeweils über die 41m-Marke, bevor er im letzten Versuch die Scheibe auf die starke Siegerweite schleuderte. Kelson de Carvalho verbesserte sich in Gomaringen nicht nur mit dem Diskus, sondern siegte auch im Kugelstoßen mit der Drehstoßtechnik (11,94m) – ebenfalls neue PB.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Ein weiteres Highlight geht auf das Konto von Lukas Ertl, der über die 110m Hürden der MU18 die DM-Norm mit 14,99s knacken konnte. Er siegte im Vorlauf überraschend vor dem Landeskaderathleten Lukas Heizelmann vom SV Winnenden und blieb mit starken 14,99s unter der Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften im September in Heilbronn. Damit steigerte Lukas Ertl seine PB aus dem Vorjahr gewaltig um über 1 Sekunde. Im Finale konnte Lukas diese Leistung bestätigen und mit 15,01s hinter einem Bundes- und einem Landeskaderathleten einen 3. Rang im A-Finale erringen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Neue PB gab es zudem für die beiden W15-Athletinnen Leni Herter im Speerwurf mit 27,49m und Sophia Neugebauer im Kugelstoßen mit 9,90m und auch im Speerwurf mit 23,32m. Trotz PB war Leni Herter mit dem Speerwurfresultat nicht ganz zufrieden, hatte sie doch im Einwerfen die 30m-Marke erreicht und bei ihrem letzten Wurf im Wettkampf etwas Pech, weil dieser knapp ungültig gegeben wurde. Sophia Neugebauer konnte sich über technisch gute Stöße in Reichweite zur 10m-Marke freuen. Logischerweise gleich drei neue Bestleistung erzielte bei den W14 Amelie Maulbetsch bei ihrer Wettkampfpremiere. Am meisten freute sie sich dabei über 4,22m im Weitsprung. Aber auch der Hochsprung von 1,30m und die 100m waren eine vielversprechende Premiere. Sandrina Sprengel wollte 14 Tage nach ihren tollen Siebenkampf und nach einer anstrengenden Trainingswoche noch einen hohen Reiz unter Wettkampfbedingungen gegen starke Gegnerinnen setzen. Im Vorlauf siegte sie in guten 14,52s, obwohl man ihr die Müdigkeit durch die vorangegangenen Trainingseinheiten anmerkte und sie etwas hinter ihrer PB von 14,33s zurückblieb. Im Finale kam sie dann nochmals auf 14,60s und wurde um hundertstel Sekunden zurückliegend Dritte.

Die Athletinnen und Athleten der U14 waren nach der langen Wettkampfpause heiß, dementsprechend groß war hier das Starterfeld. Bereits am Freitagnachmittag/-abend stellten sich von der LG Steinlach-Zollern vier Athletinnen der Herausforderung bei Diskus, Kugel und Speer – Diskus nach nur zwei Trainingseinheiten. Trotzdem konnten sich die Ergebnisse schon sehen lassen. Am Samstag war für die Meisten der Vierkampf, bestehend aus 75m Sprint, Weitsprung, Ballwurf und Hochsprung, angesagt. Einige starteten zusätzlich auch beim 60m Hürdensprint sowie beim 800m-Lauf. Trotz des sehr heißen Wetters und der langen Trainings- und Wettkampfpause waren alle mit Spaß und Eifer dabei, so dass sehr gute Ergebnisse erzielt und jede Menge neue persönliche Bestleistungen aufgestellt wurden. Entsprechend groß war die Freude über die erreichten Ergebnisse. Einen Tagessieg holte sich Marlene Grünwald nach einem starken Wettkampf im Vierkampf der W13. Maya Schröder wurde Zweite im Speerwerfen derselben Altersklasse mit deutlicher Leistungssteigerung auf 26,86m und Pauline Ordowski war zweitschnellste über 800m der W12. Emil Schmidt wurde Dritter über 800m der M13. Einen zweiten Rang holte auch die WU14-Vierkampfmannschaft der LG SZ mit Marlene Grünwald, Leni Steinhilber und Leyla Becker.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

WJ U14

75m Sprint:
Leni Steinhilber 10,91s 7.
Leyla Becker 11,05s 9.
Marlene Grünwald 11,13s 14.
Maya Schröder 12,32s 36.
Pauline Ordowski 12,34s 37.

800m Lauf:
Pauline Ordowski 2:49,67min 1.

60m Hürden:
Marlene Grünwald 10,79s 4.
Leni Steinhilber 11,17s 8.
Maya Schröder 13,41s 15.

Hochsprung:
Marlene Grünwald 1,44m 2.
Leyla Becker 1,32m 12.
Pauline Ordowski 1,24m 16.
Leni Steinhilber 1,24m 18.
Maya Schröder 1,24m 18.

Weitsprung:
Marlene Grünwald 4,63m 3.
Leyla Becker 4,09m 21.
Leni Steinhilber 4,03m 24.
Pauline Ordowski 3,65m 33.
Maya Schröder 3,48m 37.

Ballwurf 200g:
Maya Schröder 37,00m 5.
Marlene Grünwald 36,50m 6.
Leni Steinhilber 25,00m 20.
Pauline Ordowski 24,00m 24.
Leyla Becker 20,50m 30.

4-Kampf (75m/Ball/Hoch/Weit):
Marlene Grünwald 1.837 Pkte. 1.
Leyla Becker 1.561 Pkte. 11.
Leni Steinhilber 1.561 Pkte. 11.
Maya Schröder 1.478 Pkte. 14.
Pauline Ordowski 1.384 Pkte. 20.

4-Kampf Mannschaft: 4.959 Pkte. 2.
Marlene Grünwald, Leni Steinhilber, Leyla Becker

Speerwurf 400g:
Maya Schröder 26,86m 2.
Marlene Grünwald 24,30m 3.
Leni Steinhilber 16,79m 9.
Leonie Riester 9,38m 14.

Kugelstoß 3kg:
Marlene Grünwald 8,51m 4.
Leni Steinhilber 7,18m 6.
Maya Schröder 6,65m 9.
Leonie Riester 3,71m 15.

Diskuswurf 0,75kg:
Maya Schröder 12,23m 3.
Leonie Riester 12,01m 4.

MJ U14:

75m Sprint:
Colin Ressel 11,95s 18.
Finn Dieter 11,95s 18.

800m Lauf:
Emil Schmidt 2:38,24min 3.

60m Hürden:
Colin Ressel 12,00s 7.

Hochsprung:
Finn Dieter 1,28m 8.

Weitsprung:
Colin Ressel 3,91m 20.
Finn Dieter 3,75m 23.

Ballwurf 200g:
Colin Ressel 36,00m 9.
Finn Dieter 24,00m 23.

4-Kampf (75m/Ball/Hoch/Weit):
Finn Dieter 1.286 Pkte. 10.

Bilder in der Fotogalerie