Kreisschülermehrkampfmeisterschaften U16

Gomaringen U16 200Bild(TimHol) In der weiblichen U16 gingen in Gomaringen Leni Herter und Sophia Neugebauer in der W14 und Sandrina Sprengel und Lynn Eissler in der W15 an den Start. Der Wettkampf wurde als Test für den ersten Siebenkampf in drei Wochen mitgenommen und man merkte den Athletinnen an, dass sie sich auch vom Trainingslager noch nicht ganz erholt hatten. Unter diesen Voraussetzungen schlugen sich die U16-Mädchen der LG Steinlach-Zollern beachtlich und erkämpften drei Kreismeistertitel und die Qualifikation für die Württembergischen Titelkämpfe.

Der Start in den Wettkampf war unter den schweren äußeren Bedingungen (10°C und starker Gegenwind) über die 100m sehr ordentlich. Sandrina Sprengel gewann diese Disziplin mit 13,21 Sekunden. Sophia Neugebauer lief 13,79 Sekunden, Leni Herter 14,93 Sekunden und Lynn Eissler 14,41 Sekunden.

Das anschließende Kugelstoßen lief bei allen Starterinnen sehr gut. Sophia und Leni konnten sogar neue Bestleistungen mit 8,92m und 7,56m aufstellen. Lynn und Sandrina erreichten ordentliche 11,16m und 9,90m. Dabei hatte Lynn den weitesten Stoß der Konkurrenz.

Beim Hochsprung waren alle Mädels bereits durchgefroren und so waren die Ergebnisse etwas unter den Erwartungen. Leni schaffte 1,24m und zeigte dabei gute Sprünge, mit denen sie andeutete, dass sie diese Saison noch deutlich höher springen kann. Auch Sophia hatte mit der Technik zu kämpfen und kam so nicht über 1,32m hinaus. Die gleiche Höhe ging auch für Lynn in die Wertung, die mit starken Hüftschmerzen zu kämpfen hatte und ihre Sache unter diesen Umständen sehr gut machte. Sandrina zeigte technisch ordentliche Versuche, aber auch bei ihr machten sich die noch müden Beine bemerkbar und deshalb musste sie nach 1,56m die Segel streichen.

Im Weitsprung lief es für Leni Herter aufgrund von Anlaufproblemen nicht ganz nach Wunsch und so wurde sie mit 3,99m unter Wert geschlagen. Auch Sophia Neugebauer hatte zu Beginn mit ihrem Anlauf zu kämpfen, zeigte dann aber bei technisch ausbaufähigen Sprüngen ordentliche 4,83m und kam damit nah an ihre Bestleistung heran. Lynn Eissler musste nach zwei Sprüngen wegen ihrer Hüfte aufgeben, konnte aber 4,39m erreichen. Sandrina Sprengel erreichte mit 5,32m die beste Tagesweite aller Mädchen, war aber aufgrund ihrer Bestleistung von 5,79m nicht ganz zufrieden.

Im Mehrkampf konnte Sophia Neugebauer die Kreismeisterschaft in der W14 gewinnen und Leni Herter erreichte den fünften Platz. Sandrina Sprengel gewann in der W15 und Lynn Eissler wurde Dritte. Mit der Mannschaft konnten die Mädels die Kreismeisterschaft gewinnen. Als nächster wichtiger Wettkampf steht nun der erste Siebenkampf in drei Wochen an, bei dem Mädels versuchen werden, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

In der männlichen U16 ging Leonard Holzer in der M14 an den Start. Der eigentliche Mittelstreckenläufer machte seine Sache gut und erreichte über 100m 14,52 Sekunden obwohl er sogar 2,5m/s Gegenwind hatte. Im anschließenden Kugelstoßen hatte er zwar noch technische Probleme, zeigte aber gute Ansätze, mit denen er diese Saison noch deutlich weiter stoßen kann. Im Weitsprung und Hochsprung hatte er beides mal mit Anlaufproblemen zu kämpfen und blieb mit 3,85m bzw. 1,20m unter seinen Möglichkeiten. Allerdings darf man auf seine Entwicklung im Mehrkampf gespannt sein, da er bisher eher weniger dafür trainiert hatte.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie