Baden-Württembergische Winterwurfmeisterschaften

Drei Medaillen für LG Steinlach-Zollern
Kelmen de Carvalho und Niklas Kretschmer Vizemeister

Waiblingen 200Bild(MarGru) Am vergangenen Wochenende (23./24. März 2019) gingen einige Athleten aus dem Mehrkampfteam der LG Steinlach-Zollern bei herrlichem Frühlingswetter in Waiblingen bei den Baden-Württembergischen Winterwurf-Meisterschaften im Diskus- und Speerwurf an den Start. Die Resultate können sich mehr als sehen lassen. Zumal die Trainingsmöglichkeiten in den heimischen Hallen im Winterhalbjahr für das Wurftraining kaum genutzt werden können. Drei Medaillen gingen auf das Konto der LG Steinlach-Zollern und auch schon erste persönliche Bestmarken (PB) sprangen zu diesem frühen Saisonzeitpunkt heraus.

Erfolgreichster Starter aus den Reihen der LGSZ war Niklas Kretschmer. Der 20-Jährige wurfstarke Mehrkämpfer holte sich gleich zwei Medaillen bei den Männern. Im Diskuswurf war er zwar mit seiner Technik zwar noch nicht ganz zufrieden, aber 46,80m mit dem 2kg Diskus lagen nicht so weit unter seiner PB und bescherten ihm Silber. Am zweiten Tag im Speerwurf hatte er technisch noch Probleme, den Speer ordentlich zu treffen, nachdem er seit dem letzten Sommer keinen Speer mehr in der Hand gehalten hatte. Dennoch holte er sich mit 55,02m die Bronzemedaille.

In der U18 zeigte Kelmen de Carvalho im Diskuswurf eine starke Leistung zum Saisonauftakt. Er steigerte seine PB deutlich auf 46,58m, ließ damit einige starke Werfer hinter sich und holte sich etwas überraschend die Silbermedaille. In derselben Altersklasse überzeugte Lukas Ertl, der noch dem jüngeren Jahrgang angehört, mit starken 35,16m bei seinem ersten Wettkampf mit der 1,5kg schweren Scheibe. Damit verpasste er das Finale der besten acht Werfer haarscharf. Er wurde Neunter. Sein gleichaltriger Mannschaftskamerad Finn Schulz hatte im Wettkampf noch mit der Technik zu kämpfen, so dass er am Schluss mit 32,33m auf Rang 12 zufrieden sein musste. Im Speerwurf der U18 hatte sich nur Kelmen de Carvalho qualifiziert. Auch ihm merkte man an, dass er seit einem halben Jahr keinen Speer mehr in der Hand gehalten hatte. Alle seine Würfe im Vorkampf wurden daher ungültig gegeben.

Bei den Frauen ging Jule Eissler mit Vorfreude in den Wettkampf, nachdem sie zuletzt sogar schon ein Training im Freien mit dem Speer absolvieren konnte und schon richtig gut geworfen hatte. Doch im Wettkampf wollte sie zu viel und setzte die Würfe leider alle viel zu hoch an. Am Schluss standen für sie dennoch schon gute 39,43m zu Buche, womit sie auf Rang 4 kam.

Die 15-jährige Sandrina Sprengel ging bei den älteren U18 an den Start. Sie warf ordentlich, war aber auch wurftechnisch mit ihren Versuchen noch nicht so richtig zufrieden. Dennoch konnte sie mit 33,18m ihre PB leicht verbessern. Damit wurde sie Neunte und verfehlte das Finale knapp um ganze 7cm.

Herzlichen Glückwunsch!