Württembergische Hallenmehrkampfmeisterschaften:

Gold für Sandrina Sprengel – Silber für Kelmen de Carvalho

Ulm Feb 1 200Bild(MarGru) Sandrina Sprengel ist weiter nicht zu stoppen und steigert sich quasi von Woche und Woche. In Ulm holte sich die 14-jährige Grosselfingerin souverän die Goldmedaille im Fünfkampf und besiegte dabei die letztjährige württembergische Titelträgerin Laura Müller aus dem Heilbronner Unterland.

Sandrina erzielte in den fünf Disziplinen drei neue Bestleistungen. Ein ganz tolles Comeback feierte der 16-jährige Kelmen de Carvalho (Hechingen) nach längerer verletzungsbedingter Auszeit mit der Silbermedaille im Siebenkampf der U18. Vor ihm lag nur der frischgebackene Deutsche Jugendhallen-Mehrkampfmeister der U18 Felix Neudeck von der LG Filstal.

Der Hechinger Finn Schulz überraschte in seinem ersten U18-Jahr mit einem unerwarteten 7. Rang im Siebenkampfwettbewerb. Damit haben die U16/U18- Jugendlichen der LG Steinlach-Zollern mit ihren Trainern Tim Holzapfel und Tim Niklas die Hallensaison sehr erfolgreich beendet.

Ulm Feb 2 200BildSandrina Sprengel gelang beim Hochsprung ein faszinierender Einstieg in den Fünfkampf der W15. Sie bestätigte bis zur Höhe von 1,60m sicher ihre guten Leistungen der Vorwochen. Als sie im zweiten Versuch sogar über die neue persönliche Bestleistung (PB) von 1,64m floppte, war die Freude groß. Doch diese steigerte sich nochmals als sie gleich im ersten Versuch mit einem technisch sehr schönen Sprung die Höhe von 1,68m überwand. Auch beim anschließenden 60m-Hürdenlauf bestätigte Sandrina ihre tolle aktuelle Verfassung. Trotz eines etwas verschlafenen Starts übersprintete sie mit einem technisch sehr guten Lauf noch alle ihre Gegnerinnen. Für sie wurden 9,04s gestoppt - über eine Zehntelsekunde schneller als ihre PB aus der Vorwoche von den württembergischen Einzelmeisterschaften. Auch beim anschließenden Weitsprung konnte Sandrina annähernd an ihre tolle Vorstellung aus der Vorwoche anknüpfen. Gleich im ersten Versuch traf die Schülerin das Brett optimal und zeigte ihre Fähigkeiten in der Luftfahrt. Die Belohnung waren 5,63m - und damit auch in der dritten Disziplin das beste Tagesresultat bei der starken Konkurrenz der W15. Beim Kugelstoßen missglückte ihr erster Versuch. Als Sandrina dann beim zweiten Versuch auf den Balken trat und der Versuch ungültig gegeben wurde, stieg die Anspannung vor ihrem letzten Versuch. Die junge Athletin zeigte Nervenstärke und erreichte mit 10,46m sogar noch eine weitere PB. Damit konnte sie ihre zuletzt starken Trainingsresultate zwar nicht ganz bestätigen, lag aber vor dem abschließenden 800m-Lauf weiter in Führung. Im 800m-Lauf lief Sandrina sehr couragiert an und unterstrich, dass sie sich den Titel nicht mehr entreißen lassen wollte. Und dieses Unterfangen gelang ihr eindrucksvoll. Nach 2:37min über die 800m lag sie in der Endabrechnung mit 100 Punkten überraschend deutlich in Front. Nach 2:37,73min über die 800m lag sie in der Endabrechnung ca. 100 Punkte vorne. Wie beachtlich ihre Leistung einzustufen ist, zeigt ein Blick auf die Statistik. Ihre 2.851 Punkte wurden in den letzten 10 Jahren von keiner weiteren Athletin der W15 bei den Württembergischen Hallenmeisterschaften erreicht.

Leider wurde das männliche LG-U18-Team schon vor den Titelkämpfen dezimiert. Lukas Ertl musste verletzungsbedingt passen. Kelmen de Carvalho und Finn Schulz waren auf den Siebenkampf gespannt, weil die Vorbereitungen im Winterhalbjahr in den heimischen Gefilden nur begrenzt absolviert werden können und Kelmen de Carvalho in der Freiluftsaison 2018 wegen wachstumsbedingter Knieschmerzen keinen Wettkampf absolvieren konnte. Im Wettkampf sprang Kelmen nun daher mit dem anderen Bein ab. Der Absprung funktionierte schon erstaunlich gut. Mit der Landung hatte er noch seine Probleme. Aber 5,98m konnten sich für den Anfang sehen lassen. Auch Finn Schulz überraschte - 5,70m bedeuteten eine schöne neue persönliche Bestleistung (PB), obwohl er ebenfalls wegen Wachstumsschmerzen in den letzten Monaten keine Hoch- und Weitsprünge trainieren konnte. Beim Kugelstoßen strapazierte Kelmen de Carvalho die Nerven seiner Trainer über Gebühr. Er zeigte zwar technisch ordentliche Stöße, aber die beiden ersten im Wettkampf landeten leider außerhalb des Sektors. Doch wie schon so oft, spornt ein solcher Nervenkitzel Kelmen ganz offensichtlich an. Im dritten Versuch stieß der Drehstößer die Kugel auf tolle 14,83m - über einen Meter weiter als seine bisherige PB. Auch Finn Schulz zeigte technisch gute Ansätze und stieß 11,46m mit der 5kg-Kugel weit. Im 60m-Sprint konnten beide die Ernte des Sprinttrainings der letzten Zeit einfahren. 7,51s für Kelmen de Carvalho und 7,88s für Finn Schulz brachten nochmals wertvolle Punkte auf deren Konto. Zum Abschluss des ersten Tages merkte man beiden an, dass im Winter die Möglichkeiten für das Stabhochsprungtraining in den heimischen Hallen eingeschränkt sind. Beide mussten einige Male die Stäbe wechseln, bis sie die Passenden herausgefunden hatten. Dies erforderte viele Versuche und kostete einiges an Kraft. Um so erfreulicher, dass beide ihre PB um 20cm steigern konnten. Kelmen war froh, dass er dies mit seinem im letzten Jahr so schmerzenden Knie erreichen konnte - 3,80m standen für ihn zu Buche. Beide LG Steinlach-Zollern Athleten waren nach dem ersten Tag klasse platziert - auf den Rängen 2 und 6.
Zu Beginn des zweiten Tages hatten Kelmen de Carvalho und Finn Schulz wieder einen guten Einstieg und kamen ziemlich schnell durch den 60m-Hürdenwald. Allerdings hatte sich Kelmen eine Verhärtung im Hürdenschwungbein an der Oberschenkelrückseite geholt. Daher verzichtete er im Hochsprung auf einen langen Anlauf und begnügte sich mit 5 Anlaufschritten. Und obwohl er erst in der vergangenen Woche auch hier sein Sprungbein auf rechts umgestellt hatte, scheiterte er erst an der neuen PB von 1,72m. Nachdem Finn bis 1,68m (Einstellung seiner PB) alle Höhen lupenrein überwunden hatte, riss er die Latte zum Schluss wieder einmal knapp bei 1,72m. Unter Berücksichtigung des fehlenden Sprungtrainings ist dies für ihn aber auch ein richtig gutes Resultat. Über die 1000m auf dem engen Hallenoval liefen beide LG-Athleten couragiert und verteidigten ihre Plätze erfolgreich: Kelmen de Carvalho holte sich Silber und Finn Schulz wurde Siebter.

Wenn die Jungs und Mädels so engagiert weitertrainieren und verletzungsfrei bleiben, dürfen sie sich auf gute bevorstehende Freiluftsaison freuen.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie