Leichtathletik in ihrer ganzen Vielfalt erleben…

Ferienprogramm LA 200Bild(SteHer) …war in der Ausschreibung des Sommerferien-Programms der Stadt Mössingen zu lesen. Die LG Steinlach-Zollern veranstaltete diesen abwechslungsreichen Vormittag am Samstag (18. August 2018) im Ernwiesenstadion in Belsen. Dort warteten pünktlich um 9 Uhr rund 40 Kinder, bis sie loslegen durften.

Und sie sollten nicht enttäuscht werden. Doch wie vor jeder Sporteinheit stand auch an diesem Tag das Aufwärmen mit Koordinationsübungen, kurzem Lauf-ABC und ein paar Sprints. Im Anschluss wurden jahrgangsübergreifende gemischte Teams gebildet, die aus 4-5 jungen Athleten bestanden. So hatten die jungen Sportler die Möglichkeit, neue Kinder in ihrer Gruppe kennenzulernen und ganz nebenbei wurde auch noch das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. Diese Teams absolvierten dann einen Parkour aus vier Stationen. Dabei wurde von der Hindernis-Sprint-Staffel über den Weitwurf mit Wurfstäben und dem Weitsprung über Kartons bis hin zum Stabweitsprung alles abgedeckt. Diese leichte Heranführung an den Stabhochsprung war zwar vielen Kindern unbekannt, erfreute sich aber großer Beliebtheit. Zwischendurch gab es immer wieder Pausen, in denen man mit Getränken, Obst und Müsliriegel neue Kräfte sammeln konnte. Nachdem alle Kinder die Stationen absolviert hatten, ging es zum Abschluss noch bei einen Hindernis-Crosslauf quer durchs Stadion. Die Strecke führte vorbei am Diskusring, durch den Sand beim Beachvolleyballfeld, um einen abgesteckten Rundkurs auf dem Rasen herum und wieder zurück auf die Tartanbahn zum Zielkanal. Dabei konnte jedes Kind sein eigenes Tempo laufen. Am Ende des sportlichen Vormittags stand noch ein verdientes gemeinsames Pizzaessen mit anschließender Siegerehrung auf dem Programm.

Alle, die Lust an der Leichtathletik bekommen haben, sind herzlich eingeladen zu den Trainingszeiten der LG Steinlach-Zollern vorbeizukommen und mal reinzuschnuppern. Die Trainingszeiten auch HIER abrufbar. Auch in den Ferien bietet die LG Steinlach-Zollern außerdem wöchentliche Trainingstermine für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren an.

Bilder in der Fotogalerie