Werfer- und Springertag Weilstetten

Guter Testwettkampf der U18 und U23 Mehrkämpfer der LG Steinlach-Zollern

Weilstetten 3 200Bild(MarGru) Die U18- und U23-Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer der LG Steinlach-Zollern nutzten den Werfer- und Springertag Weilstetten zu einem Testwettkampf aus dem vollen Training heraus. Insbesondere für die U23 standen die letzten zwei Wochen ziemlich umfangreiche Trainingspensen auf dem Programm. Dafür war der Einstieg beim Testwettkampf in Weilstetten hervorragend.

Bei den Frauen gingen mit Jana Mees, Luise Kessler und Jule Eissler drei LG-Athletinnen in den Disziplinen Kugelstoß, Weit- und Hochsprung an den Start. Alle drei holten Tagessiege. Jana Mees trumpfte gleich beim Weitsprung mit 5,48m auf und kam in allen drei Disziplinen schon nahe an ihre Bestleistungen heran. Jule Eissler konnte nach starkem Einstoßen beim Kugelstoßen die Ergebnisse im Wettkampf zwar nicht mehr erreichen, siegte aber dennoch. Verletzungsbedingt konnte sie beim Weit- und Hochsprung nicht starten. Luise Kessler hatte Probleme mit dem Anlauf beim Weit- und Hochsprung. Trainer Martin Grundmann war mit Technik aber dennoch zufrieden. Beim Kugelstoßen erzielte Luise eine neue persönliche Bestleistung (PB).

Bei den Männern sicherte sich Niklas Ebinger den Tagessieg beim Weitsprung mit 6,32m und zeigte dabei sehr gute Sprünge. Bei der Landung kann er sich noch verbessern. Auch beim Kugelstoßen und Diskus ist er in seinem ersten Jahr bei den Männern gut gestartet. Niklas Kretschmer ging nur beim Diskus an den Start. Auch er erzielte eine PB mit 44,78m, wenngleich er mit der Technik noch nicht ganz zufrieden war.

Bei den WU18 gingen Emily Herter, Leonie Rippmann und Joana Venditti an den Start. Joana und Leonie holten beim Weitsprung einen Doppelsieg für die LG Steinlach-Zollern mit technisch guten Sprüngen. Joana Venditti war mit ihren immer wiederkehrenden Rückenschmerzen dabei etwas gehandicapt. Auch Emily Herter beeindruckte mit richtig guter Weitsprung-Technik. Beim Kugelstoßen klappte es bei Emily technisch nicht ganz so gut wie gewohnt. Dennoch durfte sie sich über Platz 2 freuen. Joana Venditti und Leonie Rippmann stießen die Kugel jeweils auf eine neue PB. Auch beim Hochsprung waren beide mit den für sie nicht alltäglichen Ergebnissen sehr zufrieden.

Bei den MU18 war nur Kelmen de Carvalho am Start. Er sicherte sich zwei Tagessiege mit dem Diskus und der Kugel. Beim Diskus blieb er mit guten 40,21m etwas unter seinen Möglichkeiten. Sowohl im Einwerfen, als auch mit einem Wurf, der knapp aus dem Sektor rausging, war er noch deutlich weiter gekommen. Sehr gut war seine Vorstellung mit der Kugel. Nachdem er zuletzt im Training die Drehstoßtechnik probiert hatte, stieß er auch erstmals im Wettkampf mit Drehung. Sein bester Stoß von 13,75m lag nur knapp unter seiner Hallenbestleistung. Beim Weitsprung wurde er mit neuer PB von 6,21m und einer starken Serie von Sprüngen über 6m Zweiter.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie