WU14 nach Steigerung beim DSMM-Finale auf Rang 8

Schwäbisch Gmünd 200Bild(DieSch) Die Mannschaft der U14-Mädchen hatte sich kurz vor den Schulferien als einziges Team der LG Steinlach-Zollern beim Vorkampf in Karlsruhe mit der achtbesten Leistung aller württembergischen Mannschaften für das DSMM-Landesfinale am Samstag (23. September 2017) in Schwäbisch Gmünd qualifiziert. Beim Finalwettkampf merkte man den Mädchen an, dass es zwischenzeitlich die Schulferien verbunden mit einer längeren Trainingspause gab und alle bei den Vereinsmeisterschaften in der Vorwoche einen Vierkampf und einen engagierten 800m-Lauf absolviert hatten. So war es erfreulich, dass die Leistungen im Schnitt ziemlich ähnlich wie in Karlsruhe lagen und zudem dieses Mal die Staffel stärker besetzt war. Dadurch erzielte das LG Steinlach-Zollern-Team der WU14 ca. 100 Punkte mehr und kam bis 50 Punkte an die davor platzierten Mannschaften heran.

Der Auftakt über die 60m Hürden verlief verheißungsvoll. Sandrina Sprengel blieb mit 9,96s unter 10 Sekunden und Sophia Neugebauer sowie Liliane Boldt lagen mit 11,24s auch voll im Plan. Beim Hochsprung hatte Coach Thomas Lauer das Team umgestellt, was sich als gute Entscheidung herausstellte, denn Sophia Neugebauer (1,36m), Ashlee Paull (1,32) und Lynn Eissler (1,32m) sorgten für ein gutes Mannschaftsergebnis. Über die 75m waren Nina Zocastello (10,94s) und Ashlee Paull (10,95s) fast gleichauf vorne. Leni Herter steigerte sich auf 11,47s – gegenüber dem Vorkampf ein leichtes Plus für die Mannschaft. Beim Weitsprung war der Balken ungewohnterweise an den Anfang der Zone verschoben worden, was die Mädchen doch etwas beim Anlauf beeinträchtigte. Dennoch lagen Sandrina Sprengel (4,95m), Nina Zocastello (4,53m) und auch Sophia Neugebauer (4,41m) nicht weit unter ihren Bestleistungen - das Team lag weiterhin ganz im Plan. Auf einem vergleichbaren Niveau verlief der Ballwurf: Sandrina Sprengel (44,50m) und Liliane Boldt (31,00m) sorgten für die Teampunkte. Die schnellere Steinlachstaffel mit den älteren 2004er-Mädchen - Liliane Boldt, Lynn Eissler, Nina Zocastello und Sandrina Sprengel - steigerte sich auf 40,82s. Über die 800m ging Marie Böhringer in der ersten Runde sehr forsch an. In der zweiten Runde musste sie dem hohen Anfangstempo aber doch etwas Tribut zollen. Mit 3:01min blieb sie dennoch nur knapp über den drei Minuten. Ashlee Paull im zweiten Lauf war dadurch etwas gewarnt und ging das Rennen verhaltener an. In der zweiten Runde konnte sie dadurch aber noch zulegen und in guten 2:54min finishen.

Unter dem Strich präsentierten sich die WU14 der LG Steinlach-Zollern als Team, das engagiert und mit Spaß bei der Sache war. Die Leistungen lagen durch die Bank im Rahmen der Möglichkeiten. Obwohl nach den Ferien die Ausreißer nach oben fehlten, stand am Schluss durch die starke Staffelleistung sogar eine Steigerung von 100 Punkten zu Buche.

Die LG Steinlach-Zollern-Ergebnisse im Detail:

WU14 - LG Steinlach-Zollern 6.447 Punkte

75m:
Nina Zocastello 2004 10,94 s
Ashlee Paull 2005 11,95 s
Leni Herter 2005 11,47 s

800m:
Ashlee Paull 2005 2:54,06 min
Marie Böhringer 2005 3:01,85 min

60m Hürden:
Sprengel, Sandrina 2004 9,96 s
Sophia Neugebauer 2005 11,21 s
Liliane Boldt 2004 11,24 s (PB)

Hochsprung:
Sophia Neugebauer 2005 1,36 m
Ashlee Paull 2005 1,32 m (PB)
Lynn Eissler 2004 1,32m
Nina Zocastello 2004 1,24 m

Weitsprung:
Sprengel, Sandrina 2004 4,95 m
Zocastello, Nina 2004 4,53 m
Sophia Neugebauer 2005 4,41 m
Leni Herter 2005 3,80 m

Ballwurf:
Sprengel, Sandrina 2004 44,50 m
Liliane Boldt 2004 31,00 m (PB)
Eissler, Lynn Elaine 2004 31,00 m
Marie Böhringer 2005 23,50 m

4x75m:
LG Steinlach-Zollern 1 40,82 s
Liliane Boldt (2004), Lynn Eissler (2004),
Zocastello Nina (2004), Sprengel Sandrina (2004)

LG Steinlach-Zollern 2 44,42 s
Marie Böhringer (2005), Leni Herter (2005),
Sophia Neugebauer (2005), Ashlee Paull (2005)

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie