LG Steinlach-Zollern-Athleten mit sehr guten Ergebnissen bei Deutschen Meisterschaften

- Tim Holzapfel Bronze im Zehnkampf

Kienbaum 2 200Bild(DieSch) Während viele Leichtathletikfans gebannt nach London zur Weltmeisterschaft schauten, kämpften die LG Steinlach-Zollern-Athleten bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Bundesleistungszentrum Kienbaum und bei den U16-Meisterschaften in Bremen an diesem Wochenende um Zeiten, Weiten, Punkte und Platzierungen. Die äußeren Bedingungen mit Wind und Dauerregen waren am ersten Wettkampftag alles andere als ideal. Am Ende dürfen sich die LG Steinlach-Zollern-Athleten und ihre Trainer über klasse Ergebnisse bei diesen nationalen Meisterschaften freuen.

Bremen 1 200BildDM U16 Bremen

Sophia Kremsler (W15) hatte sich erst im Laufe dieser Saison von den längeren Strecken (800 m, 2.000 m) kommend für die 300m-Distanz flach und Hürden entschieden. Bereits bei den Württembergischen Meisterschaften Ende Juni in Neckarsulm schaffte sie die Qualifikation für die 300m Hürden. Mit einer tollen Steigerung und Platz drei bei den Süddeutschen Meisterschaften zeigte sie, dass ihr diese Strecke liegt. Bei den DM U16 in Bremen knüpfte sie an ihre sehr gute Leistung bei den Süddeutschen Meisterschaften vor zwei Wochen in Ingolstadt an und gewann ihren Vorlauf klar in 45,48s. Damit konnte sie sich mit der viertschnellsten Vorlaufzeit fürs A-Finale qualifizieren. Bremen 3 200BildIn einem sehr schnellen Finalrennen gab sie alles, um den Kontakt zu den vor ihr auf den Außenbahnen laufenden Favoritinnen zu halten. Nach 200m musste sie diese ziehen lassen, brachte den Lauf aber mit ihrer Ausdauer von den längeren Strecken sehr gut zu Ende. Sie kämpfte mit ihrer Vorlaufkonkurrentin um Platz 5 und hatte am Ende denkbar knapp mit einer Hundertstel Sekunde die Nase vorn und sicherte sich diese klasse Platzierung.

DM Mehrkampf Kienbaum

Kienbaum 3 200BildJana Mees (U23) begann ihren Siebenkampf bereits vielversprechend. Mit starken Zeiten über 100m Hürden und über die 200m-Sprintdistanz stand sie am Ende des ersten Wettkampftages auf Rang 6 mit sehr knappen Punktabständen zu den Konkurrentinnen. In ihrer nicht ganz so starken Disziplin Speerwurf büßte sie trotz neuer persönlicher Bestleistung am zweiten Tag vor dem abschließenden 800m-Lauf wertvolle Punkte ein. Mit großem Kampfgeist ging sie in den 800m-Lauf und erzielte eine neue persönliche Bestzeit von 2:21,95 min. Damit hatte sie Platz 6 mit dem neuen Vereinsrekord von 4.908 Punkten sicher.

Kienbaum 1 200BildJule Eissler (U20) absolvierte einen Tag nach ihrem Geburtstag einen klasse Siebenkampf. Die meisten Punkte sammelte sie in den Sprintdisziplinen 100m Hürden - trotz starken Gegenwindes - und 200m-Lauf. Nach nach dem ersten Tag lag sie etwas überraschend auf Rang drei und blieb erfreulicherweise am zweiten Tag bis zum letzten Wettkampf auf dieser Platzierung. Der abschließende 800m-Lauf ist nicht ihre Stärke und es war zu erwarten, dass sie den Bronzerang nicht würde halten können. Sie kämpfte über die 800m und sicherte sich mit einer für sie guten Zeit mit 4.606 Punkten im Siebenkampf den ausgezeichneten 5. Platz.

Tim Holzapfel (U23) hatte nach gutem Beginn sich bereits bei der zweiten Disziplin, dem Weitsprung, den Fuß verdreht und deshalb den Hochsprung - seine Paradedisziplin - bei 1,91m abgebrochen, um auf Anraten seines Trainers nicht den gesamten Zehnkampf zu gefährden. Das hat ihn zwar Punkte gekostet, am Ende jedoch wurde er mit der Bronzemedaille belohnt. Nach einem schnellen 400m-Lauf zum Schluss des ersten Tages lag er auf Rang 2. Nach einem guten Start in den zweiten Tag über 110m Hürden verlor Tim Holzapfel in seinen schwächeren Disziplinen Diskus und Speerwurf Punkte gegenüber seinen Konkurrenten. Beim Stabhochsprung erzielte er mit übersprungenen 4,40m eine neue persönliche Bestleistung. Diese Höhe meisterten allerdings weitere Athleten, die um Tim Holzapfel herum platziert waren, so dass der LG Steinlach-Zollern-Zehnkämpfer vor dem abschließenden 1500 m-Lauf auf Rang 4 stand. Mit einer klasse Laufleistung und neuer persönlicher Bestzeit über die 1500m in 4:34,64 min schob sich Tim Holzapfel wieder auf den Bronzerang nach vorne. Zu Gold fehlten ihm am Ende weniger als 50 Punkte. Ohne die Fußverletzung wäre auch der Meistertitel für ihn greifbar gewesen. Mit dieser Bronzemedaille hat Tim Holzapfel seine Qualität als vielseitiger Mehrkämpfer auf nationaler Ebene eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Niklas Kretschmer (U20) war bereits am ersten Wettkampftag durch Schmerzen im Rücken und im Knie gehandicapt und lag auf Rang 8. Die Hoffnungen, sich am zweiten Tag in seinen Spezialdisziplinen im Wurf nach vorne schieben zu können, erfüllten sich leider nicht. Niklas Kretschmer musste den Zehnkampf verletzungsbedingt vorzeitig beenden.

Herzlichen Glückwunsch!