DSMM-Vorkampf in Karlsruhe:

WJU14 der LG Steinlach-Zollern mit schöner Teamleistung noch ins WLV-Finale

Karlsruhe 200Bild(MarGru) Wie schon im Vorjahr reiste der Nachwuchs der LG Steinlach-Zollern zum DSMM-Vorkampf am letzten Schultag (26. Juli 2017) nach Karlsruhe, um sich noch um die Quali für das WLV-Finale zu bemühen. Aus terminlichen Gründen waren nur die WU14 in diesem Jahr dabei – und dies auch nur mit einer relativ kleinen Rumpf-Mannschaft. Dieses kleine Team machte seine Sache aber sehr gut, kam auf 6.356 Punkte und hat sich damit auf den achten Rang im WLV geschoben, was gerade zum WLV-Finale reicht.

Die erste Disziplin 60m Hürden begann trotz Gegenwind vielversprechend. Sandrina Sprengel war deutlich Tagesschnellste - mit wieder einmal richtig guten 10,04s. Sophia Neugebauer und Larissa Kurz liefen erstmals über die höheren Hürden und die längeren Abstände, machten ihre Sache aber prima. Sophia Neugebauer wurde mit 11,21s gestoppt und Larissa Kurz verbesserte ihre PB sogar um eine Sekunde.

Da beim Hochsprung genau die gleichen Mädels an den Start gingen, litt die Vorbereitung und das Einspringen darunter. Im Wettkampf hatten auch alle dann mehr oder weniger mit dem Anlauf zu kämpfen. Sophia Neugebauer und Larissa Kurz bekamen ihre Probleme im Laufe des Wettkampfes in den Griff und gingen mit guten 1,28m bzw. 1,36m in die Wertung ein. Sandrina Sprengel kämpfte noch mit ihrem Anlauf und scheiterte dann recht überraschend schon bei 1,40m, nachdem sie noch vor Wochen fast 1,48m überquert hatte. Damit ging sie deutlich unter Wert aus dem Wettbewerb.

Beim 75m Sprint überzeugte Nina Zocastello trotz des immer noch ungünstigen Windes mit 10,83s. Die frischgebackene W12-Regionalmeisterin im 75m-Sprint Ashlee Paull konnte leider nicht ganz an ihre Leistungen vom Samstag anknüpfen. 11,14s waren aber dennoch wertvoll für die Teamwertung. Leni Herter kam mit 11,54s nach engagiertem Lauf ins Ziel.

Aufgrund der großen Teilnehmerfelder verzögerte sich der Weitsprung um fast eine Stunde. Und trotz des langen Wartens zeigten Nina Zocastello und Sophia Neugebauer viel Willensstärke und richtig gute Leistungen. Nina sprang mit 4,63m sogar PB, während Sophia mit 4,56m nach ganz starker Serie (4,50/ 4,50/ 4,44/ 4,56) nur hauchdünn die PB verfehlte.

Gleichzeitig waren Sandrina Sprengel und Lynn Eissler beim Ballwurf im Einsatz. Hier steigerte sich bei teilweise ordentlichem Gegenwind Sandrina Sprengel von Wurf zu Wurf. In den letzten beiden Versuchen landete ihr 200g-Ball jeweils bei 48m – PB – nur 1m unter dem Kreisrekord. Und Lynn Eisler brachte 31m in die Wertung ein.

Die Stimmung im Team wurde immer besser. Es war eine Freude, den Mädels bei der 4x75m-Staffel zuzusehen. In der Reihenfolge Leni Herter, Ashlee Paull, Nina Zocastello, Lynn Eissler brachte das Quartett den Stab souverän mit 42,93s ins Ziel.

Nachdem anfangs am liebsten jede sich um die 800m gedrückt hätte, stellten sich letztendlich mit Ashlee, Larissa, Leni und Lynn sogar 4 Mädels in den Dienst der Mannschaft. Und alle kämpften verbissen um jedes Zehntel bis zur Ziellinie, was sich dann auch in guten Zeiten widerspiegelte. Schnellste war Ashlee Paull in 2:53,37min vor Lynn Eissler. Aber auch Leni Herter und Larissa Kurz steigerten ihre PB´s deutlich und kamen ganz nah an die 3-Minuten-Grenze heran.

Beim gemeinsamen Auslaufen war den Mädels die Freude über das vollbrachte Tageswerk anzumerken – und der Stolz war auch in den Augen der Betreuer berechtigt. Mit einem Belohnungseis ging es fast schon mit Einbruch der Dunkelheit dann auf eine vergnügte Rückfahrt.

Die LG Steinlach-Zollern-Ergebnisse im Detail:

WU14 - LG Steinlach-Zollern: 6.356 Punkte

75m:     
Zocastello, Nina , 2004, 10,83 s
Paull, Ashlee, 2005, 11,14 s
Herter, Leni, 2005, 11,54 s

800m:
Paull, Ashlee, 2005, 2:53,37 min (PB)
Eissler, Lynn, 2004, 2:59,56 min
Herter, Leni, 2005, 3:03,26 min (PB)
Kurz, Larissa, 2005, 3:05,72 min (PB)          

60m Hürden:  
Sprengel, Sandrina, 2004, 10,04 s
Neugebauer, Sophia, 2005, 11,21 s
Kurz, Larissa, 2005, 11,70 s (PB)
                     
Hochsprung: 
Sprengel, Sandrina, 2004, 1,36 m
Neugebauer, Sophia, 2005, 1,36 m
Kurz, Larissa, 2005, 1,28 m (PB)
          
Weitsprung:    
Zocastello, Nina, 2004, 4,63 m (PB)
Neugebauer, Sophia, 2005, 4,56 m
                
Ballwurf:
Sprengel, Sandrina, 2004, 48,00 m
Eissler, Lynn Elaine, 2004, 31,00 m
      
4x75m: LG Steinlach-Zollern 1, 42,93 s           
Leni Herter (2005), Ashlee Paull (2005), Zocastello Nina (2004), Lynn Eissler (2004)

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie