Internationales Werfermeeting in Halle/Saale: Kelson de Carvalho mit fulminantem Saisoneinstand - 2 Normen für die internationalen EYOF und zwei Kreisrekorde mit der Kugel

Halle Foto 1 200Bild Foto Iris Hensel(MarGru) Jedes Jahr im Mai treffen sich die Spitzenathleten in allen Wurfdisziplinen zum renommierten Wurfmeeting in Halle/Saale. In diesem Jahr war am 20./21. Mai 2023 von der LG Steinlach-Zollern wieder Kelson de Carvalho vertreten. Und er zeigte bärenstarke Leistungen.

Bereits am ersten Tag ging der wurfgewaltige LGSZ-Athlet im Kugelstoßen der älteren U20 an den Start. Dabei wuchtete er die 6kg-Kugel auf starke 17,46m und belegte damit im internationalen Starterfeld bei den älteren Athleten eine starken 6. Rang und stieß sogar als U18-Athlet einen neuen Tübinger U20-Kreisrekord.

Halle Foto 2 200Bild Foto Iris HenselAm zweiten Tag durfte das großgewachsene Wurftalent in seiner gewohnten Altersklasse (MU18) antreten. Hier erreichte er gleich im ersten Versuch mit der Drehstoßtechnik eine herausragende Weite von 19,40m und gewann den Wettbewerb überlegen. Mit dieser Weite mit der 5kg-Kugel übertraf er auch die Qualifikationsnorm (18,00m) für das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) deutlich und stellte nochmals einen neuen Tübinger Kreisrekord auf. Er entthronte damit keine geringeren als den aktuellen deutschen Männer-Hallenmeister Simon Bayer, der in der U18 noch für die LAV Tübingen startete.

Nach dem Kugelstoßen stand für den 16-jährigen Hechinger der Diskuswurf der U18 auf dem Programm. Dort traf er auf seinen Dauerkonkurrenten William Wolzenburg vom TV Wattenscheid. Wie schon bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften legte dieser gleich im ersten Versuch mit 58,13m eine starke Weite vor, an der Kelson de Carvalho zu knabbern hatte. Aber er steigerte sich von 54,75m, über 55,82m bis auf 58,08m im vierten Versuch. Nachdem beide Athleten in den beiden verbleibenden Versuchen jeweils ungültige Versuche fabrizierten, siegte am Ende der Wattenscheider mit 5 cm Vorsprung. Unter dem Strich aber war für beide wichtig, dass sie die EYOF-Norm von 55,00m bereits im ersten Freiluftwettkampf übertrafen. Der finale Nominierungswettkampf für diese internationale Meisterschaft wird am 10. Juni in Kassel stattfinden.

Herzlichen Glückwunsch!