Überragende Nina Richter und Tom Hoch Regio-Meister im Mehrkampf - Clesio de Carvalho verfehlt nach fulminanter Aufholjagd Gold nur knapp

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         (MarGru) Bei den Vierkampf-Meisterschaften der Region Achalm am 20. Mai 2023 in Pfullingen holten sich Nina Richter und Tom Hoch Gold bei den 12-Jährigen. Clesio de Carvalho gewinnt Silber bei der M13. Zwei Teams der LG Steinlach-Zollern kamen in starken Feldern aufs Treppchen. Die Einzelqualifikation für die württembergischen Titelkämpfe Anfang Juli in Heidenheim haben sich die drei oben genannten Medaillengewinner bereits jetzt gesichert. Bei den Teams sieht es für die Jungs der U12 sehr gut aus, sich als eines der zehn besten Teams zu qualifizieren. Auch die Mädchen-Mannschaft U16 darf noch hoffen, dass sie auf dem aktuellen achten Qualifikationsplatz in Württemberg bleiben. Die Mädchen-Mannschaft der U14, die in Pfullingen nicht in Bestbesetzung antreten konnte, muss bei der zweiten Qualifikation im Juni in Weilstetten versuchen, sich noch in die Top Ten zu schieben.

Pfullingen 2 200BildWieder einmal einen ganz starken Wettkampf absolvierte Nina Richter bei den W12. Nachdem sie zuletzt bereits in fünf Disziplinen den Spitzenplatz in der württembergischen Rangliste ihres Alters eingenommen hat, kam in Pfullingen mit ihrem ersten Vierkampf in diesem Jahr ein weiterer hinzu. Die vielseitige Mössingerin im Trikot der LGSZ glänzte insbesondere im Weitsprung (4,85m) und Hochsprung (1,48m), womit sie in beiden Disziplinen die Vereinsrekorde der LGSZ verbesserte. Nachdem sie auch mit 10,60s über 75m und 35m im Ballwurf sehr gute Ergebnisse erzielte, hatte sie am Schluss insgesamt 1.925 Punkte gesammelt. Damit übertraf sie auch den Vereinsrekord von Sandrina Sprengel um 8 Punkte und blieb nur 10 Punkte unter dem Kreisrekord. Für den weiteren Saisonverlauf hat Nina Richter somit noch ein herausforderndes Ziel vor Augen.

Das Team der WU14 bestehend aus Clara Schneiderhan, Lynn Hellstern und Hanna Schlaier konnte sich unter 10 Teams den 4. Rang sichern. In den Einzelleistungen überraschte dabei die Hechingerin Lynn Hellstern (W12) mit einer persönlichen Bestleistung im Hochsprung von 1,20m - erzielt in der Schersprungtechnik.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Den zweiten Titel für die LG Steinlach-Zollern holte sich Tom Hoch (M12). Der Mössinger zeigte sich sehr gut in Form und erzielte drei neue persönliche Bestleistungen in den Einzeldisziplinen über 75m (11,07s), im Weitsprung (4,31m) und Ballwurf (41,50m). Lediglich im Hochsprung musste er sich mit 1,24m begnügen, nachdem er zuletzt mit 1,32m noch Regiomeister geworden war. Sein Mannschaftskamerad Noah Handte war nach gerade überstandener Erkrankung verständlicherweise noch nicht wieder in Topform. Der zweimalige Einzel-Regiomeister verfehlte bei den M12 im Vierkampf das Treppchen als Vierter nur knapp.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Bei den 13-Jährigen machte es Clesio de Carvalho spannend. Bei einem völlig „verkorksten“ Ballwurf, bei dem er alle drei Versuche viel zu hoch in den Himmel schleuderte, musste er sich mit für ihn bescheidenen 37m begnügen. Er hatte zuletzt schon über 50m weit geworfen. Somit war der Hechinger, der als einer der Titelfavoriten an den Start gegangen war, gleich 100 Punkte hinter Marcus Knauel von der LAV Stadtwerke Tübingen in Rückstand geraten. Sehr zur Freude seiner LGSZ-Trainerinnen und -Trainer zeigte Clesio de Carvalho aber eine „Jetzt-erst-recht-Mentalität“, die sich bereits beim 75m Sprint in 10,66s offenbarte. Im Hochsprung lief Clesio de Carvalho dann zur Hochform auf, indem er seine persönliche Bestleistung gleich drei Mal im Wettkampf auf starke 1,60m steigern konnte und fast schon wieder Anschluss an die Spitze gefunden hatte. Nachdem er im Weitsprung mit 4,82m die Tagesbestweite der U14-Jungs erzielen konnte, war ihm Silber trotz des Missgeschickes zu Beginn nicht mehr zu nehmen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         In der Mannschaftswertung der MU14 ging es eng her. Zwischen dem Sieger LV Pliezhausen, der LAV Tübingen und der LG Steinlach-Zollern mit Clesio de Carvalho, Tom Hoch und Noah Handte lagen letztendlich nur 40 Punkte (bei über 4.700 Punkten für die 3 Teams). Dennoch bietet diese Leistung den LGSZ-Jungs große Chancen, auch im Team bei den Württembergischen Meisterschaften an den Start zu gehen.

In der dritten Altersklasse, in der die LGSZ vertreten war, zeigte das WU16-Team mit Leyla Becker, Letizia Keller, Helena Mayima und Emma Holzer eine ziemlich konstante Mannschaftsleistung. Leyla Becker kam bei den W15 im Vierkampf auf Rang 3 mit 1.815 Punkten. Sie freute sich über eine neue persönliche Bestleistung von 8,26m im Kugelstoßen und holte über 100m (13,59s) ihre beste Einzelpunktzahl. Auf Rang 5 in derselben Altersklasse kam Letizia Keller mit 1.725 Punkten. Die meisten Punkte holte sie im Weitsprung (4,36m). In der Altersklasse der W14 überraschte Helena Mayima mit 1.704 Punkten auf dem vierten Rang. Auch die Jungingerin holte mit 4,30m im Weitsprung ihre meisten Punkte und überraschte mit 1,36m beim Hochsprung, die sie auch mit der Schere erzielte. Emma Holzer hatte im Weitsprung (3,80m) ihren besten Punktelieferanten. Mit der Qualifikation zu den Württembergischen Meisterschaften wird es für die WU16 der LGSZ spannend. Momentan schieben sich die LGSZ-Mädels auf Rang 8 im Ranking.

Herzlichen Glückwunsch!