Kelmen de Carvalho mit starken Einzelleistungen und neuer persönlicher Bestleitung im Zehnkampf

Arkansas 1 200Bild(MarGru) Nachdem Kelmen de Carvalho von der LG Steinlach-Zollern in den vergangenen vier Jahren verletzungsbedingt an keinem Zehnkampf mehr teilnehmen konnte, absolvierte er in der Wintersaison bereits zwei Siebenkämpfe und nun in der Freiluftsaison vom 4. bis 6. Mai 2023 schon seinen dritten Zehnkampf in den heimischen Gefilden seiner Uni Harding in Searcy (Arkansas/USA). Er fühlte sich trotz der für Zehnkämpfer nur kurzen Pausen zwischen den kräftezehrenden Wettkämpfen schon wieder gut erholt.

Arkansas 2 200BildGleich in der ersten Disziplin, dem 100m-Lauf, gelang ihm eine fast unglaubliche Leistungssteigerung auf 11,11s. Dies ist die schnellste Zeit, die je ein Athlet der LG Steinlach-Zollern über 100m erreichte, wird aber als neuer Vereinsrekord nicht offiziell gewertet, da der Rückenwind mit 2,4m/s etwas zu stark war. Für den 20-jährigen LGSZ-Mehrkämpfer folgte im Weitsprung eine weitere gute Leistung mit 6,81m. Beim Stoßen der 7,25kg schweren Kugel trumpfte Kelmen de Carvalho erneut ganz stark auf. Er wuchtete bei seinem besten Drehstoß die Kugel auf eine neue persönliche Bestleistung von 15,08m hinaus. Damit erzielte er ebenfalls einen neuen Vereinsrekord in der LGSZ. Nicht so zufrieden mit sich war er anschließend im Hochsprung. Hier musste er sich mit 1,76m begnügen. Aber zum Ende des ersten Tages konnte er seine verbesserte Form über die 400m in 51,67s bestätigen.

Zum Beginn des zweiten Tages ging es für Kelmen de Carvalho nach Plan weiter. Über die 110m Hürden erreichte er 16,11s. Leider verlor er dann ausgerechnet in seiner eigentlichen Paradedisziplin, dem Diskuswerfen, einige Punkte. 43,01m lagen 3 bis 4m unter seinem Plan. Mit 4,20m im Stabhochsprung konnte er danach zufrieden sein. Die vorletzte Disziplin war vorhersehbar dieses Mal für den LGSZ-ler im Trikot der Uni Harding eine undankbare Aufgabe. Gehandicapt durch seine zuletzt erlittene Ellenbogenverletzung konnte er mit dem Speer nur „zaghaft zu Werke gehen“. So musste er sich mit 42,52m und damit gut 16m unter seiner Bestweite begnügen. Damit war für ihn ein Ergebnis sogar deutlich über 7000 Punkte nicht mehr realisierbar. Aber Kelmen de Carvalho zeigte große Moral und lief dennoch die abschließenden 1500m mit vollem Einsatz.

Er verbesserte seine persönliche Bestleistung um beachtliche 8 Sekunden auf 4:51,84min. Somit standen für ihn am Schluss 6.933 Punkte zu Buche – so viel wie noch nie zuvor.

Herzlichen Glückwunsch!