Regiomeisterschaften Wurf: Sandrina Sprengel mit 2 Titeln und guten Leistungen zum Saisoneinstieg

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         (MarGru) Bei den Regiomeisterschaften in den Wurfdisziplinen am 29. April 2023 in Leinfelden-Echterdingen gingen auch LGSZ-Athleten an den Start. Siebenkampf-Nationalkaderathletin Sandrina Sprengel gab im Kugelstoßen und Speerwerfen ihr Saisondebut.

Nachdem die letztjährige Bronzemedaillengewinnerin der U20-WM im Siebenkampf in der vorausgegangenen Woche ihre schriftlichen Abi-Prüfungen absolviert hatte, war es natürlich nicht ganz so einfach, den Schalter auf Wettkampf-Modus auf dem Sportplatz umzuschalten. Dennoch erzielte die 19-Jährige schon wieder gute Leistungen. So holte sie sich mit dem 600g-Speer mit 42,72m und im Kugelstoßen mit 11,90m jeweils den Regiomeistertitel bei den U20. Bei ihr steht dann in 3 Wochen mit dem internationalen Mehrkampfmeeting in Bernhausen ein erster Saison-Höhepunkt auf dem Programm.

Ihre jüngeren Vereinskameradinnen Maya Schröder und Johanna Feldhoff (U18) freuten sich bei den Regio-Wurfmeisterschaften über neue persönliche Bestweiten mit dem Diskus (21,68m) bzw. mit dem Speer (28,83m). Dabei zeigte sich Maya Schröder bei der Drehtechnik deutlich verbessert und belegte den 5. Rang. Johanna Feldhoff, die ihre Stärken eigentlich nicht so in den Würfen besitzt, kam auf einen schönen 8. Rang.
Beide blieben zuvor beim Kugelstoßen etwas unter ihren Möglichkeiten und belegten dort Platz 9 (Johanna Feldhoff – 9,24m) und Platz 12 (Maya Schröder – 8,54m).
Bei den Jungs der U18 ging Emil Schmidt in seinem ersten U18-Jahr in allen drei Wurfdisziplinen an den Start. Er konnte aber noch nicht überall an seine gezeigten Trainingsleistungen anknüpfen. Erfreulich war sein Ergebnis im Diskuswurf mit neuer persönlicher Bestweite von 20,87m mit der 1,5kg-Scheibe, was ihm Rang 5 einbrachte, ebenso wie im Speerwurf. Beim Kugelstoßen hatte er zuletzt auf die Drehstoß-Technik umgestellt. Mit dieser hatte er noch Schwierigkeiten, den Sektor zu treffen, so dass er nach mehreren ungültigen Versuchen zuletzt einen Standstoß zur Sicherheit auf 7,44m hinausstieß.

Herzlichen Glückwunsch!