Vier Medaillen für die LG Steinlach-Zollern bei den Winterwurfmeisterschaften

Mannheim 1 200Bild(MarGru) Die Baden-Württembergischen Winter-Wurfmeisterschaften der Jugendlichen und Aktiven fanden am 11./12. Februar 2023 in Mannheim statt. Während man in der Vergangenheit dabei schon alle möglichen Wetterbedingungen, von Schneefall bei tiefen Minusgraden bis Sonnenschein mit frühlingshaften Temperaturen, erleben konnte, waren die Athleten in diesem Jahr mit den äußeren Bedingungen ziemlich zufrieden. Es war trocken, der Wurfplatz grün, und auch die Temperaturen näherten sich fast der +10° Marke an. Unter die unerschrockenen Teilnehmer mischten sich auch fünf von der LG Steinlach-Zollern. Und auf deren Konto gingen vier Medaillen: Gold durch Kelson de Carvalho, Silber durch Joshua Kommer und zwei Mal Bronze durch Marlene Grünwald und Niklas Kretschmer.

Mannheim 2 200BildKelson de Carvalho, der Deutsche Diskus-U18-Jugendmeister aus dem Vorjahr, musste sich mächtig ins Zeug legen, um auch die Baden-Württembergischen Winter-Wurfmeisterschaft der mJU18 zu gewinnen. Zwar kam der Bundeskaderathlet der LG Steinlach-Zollern bei drei Würfen mit der 1,5 kg-Scheibe über 56 m und erzielte die Tagesbestweite von 56,73 m. Doch sein schärfster Rivale machte es spannend, da er sich im vierten Versuch auf erstaunliche 55,66 m steigern konnte.

Mannheim 3 200BildIn der Altersklasse der wJU18 gingen im Speerwurf mit Marlene Grünwald und Maya Schröder gleich zwei Athletinnen im Trikot der LG Steinlach-Zollern an den Start. Sie blieben zwar etwas unter ihren Bestleistungen aus dem letzten Sommer, konnten in ihrem ersten U18-Jahr allerdings die Bronzemedaille (Marlene Grünwald mit 33,50m) und Rang 6 (Maya Schröder mit 28,97m) erreichen. Maya Schröder ging noch im Diskuswurf an den Start. Dort war sie mit der elftbesten Weite gemeldet worden. Doch im Wettkampf konnte sie sich fürs Finale der besten Acht qualifizieren und sich in ihrem erst zweiten Diskuswettkampf auf eine neue persönliche Bestleistung von 20,32m steigern.

In der Aktivenklasse ging Joshua Kommer im Speerwurf an den Start. Bei doch relativ kalten und damit nicht optimalen Speerwerfer-Temperaturen erzielte der Zehnkämpfer mit vier Würfen über 51m bereits eine überraschend starke Leistungsbreite. Mit seinem besten Wurf von 51,50 m holte er sich die Silbermedaille. Im Diskuswurf der Männer ging auch Athleten-Trainer Niklas Kretschmer mit an den Start. Mit 41,54 m zeigte er gegenüber dem Vorjahr schon wieder eine deutlich aufsteigende Form und konnte sich über die Bronzemedaille freuen. Joshua Kommer kam auf 33,14 m und ärgerte sich etwas, dass er seinen weitesten Wurf nicht im Ring halten konnte.

Herzlichen Glückwunsch!