Starke Leistungen und Athleten – EIN Team

Riederich 1 200Bild(AnnWis/LudSch) Am 16. Juli 2022 war es soweit: das Finale der Jugendliga, die aus insgesamt vier Wettkampfeinheiten bestand, fand im Alfred-Barner-Stadion in Riederich statt. Bei herrlichem Sonnenschein standen Hochsprung, Ballwurf, Weitsprung, 50m und die 3x800 m Staffel auf dem Programm. Auch dieses Mal stellte die LG Steinlach-Zollern zwei Mannschaften auf. In der ersten Mannschaft starteten Nina Richter, Noah Handte, Paul Zukunft und Lynn Hellstern, für die zweite Mannschaft waren Eva Buck, Helena Böhm, Naomi Dauner, Lena Schmotz und Lea Sarcevic dabei. Es ging auch um die Endplatzierungen in der Gesamtliga.

Nina Richter, Paul Zukunft und Eva Buck nahmen am Hochsprung teil. Eva Buck erreichte ohne Probleme und mit Konzentration auf die richtige Technik ganz souverän die 1,10m. Aber beim ersten Sprung über die 1,15m landete sie leider auf der Latte, was mächtig weh tat. Alle dachten, das wär’s jetzt - nicht so sie selbst. Mit Entschlossenheit und dem Willen, es der Latte jetzt zu zeigen, sprang sie weiter und am Ende verfehlte sie die 1,15 m nur ganz knapp. Toll gemacht, Eva! Nicht weniger gut und beherzt absolvierten Paul Zukunft und Nina Richter diese Disziplin. Paul zeigte sein schnelles Anlauftempo sowie seine Sprungkraft und beherzigte alle Hinweise aus dem letzten, extra anberaumten Hochsprungtraining. Nach einem Fehlversuch bei 1,25m übersprang er Höhe für Höhe, angespornt durch das rhythmische Klatschen des ganzen Teams, samt Eltern, und erreichte eine neue persönliche Bestleistung von 1,35m. Auch bei den 1,40m fehlte nicht mehr viel. Nina Richter zeigte einmal mehr ihre herausragende Verfassung. Mit übersprungenen 1,40m liefert sie ihre, in letzter Zeit kontinuierlich erreichte persönliche, beste Leistung ab. Paul Zukunft und Nina belegten Richter damit den ersten Platz unter allen Teilnehmern, Eva Buck sicherte den Platz 7 für ihre Mannschaft.

Ähnlich gut lief es beim anschließenden Ballwurf. Die U12er der LG Steinlach-Zollern übertrafen sich selbst und lieferten reihenweise persönliche Bestleistungen ab. So belegte Noah Handte den zweiten Platz mit tollen 36,50m, und Lynn Hellstern siegte bei den Mädchen mit sehr guten 28,50m. Auch Lea Sarcevic gab alles für ihre Mannschaft und steigerte sich auf 22,50m. Sie erreichte damit den 5. Platz. Ebenso vertrat Eva Buck ihr Team ein weiteres Mal energisch und ließ den Ball bei 21,50m landen.

Beim Weitsprung war Nina Richter nicht ganz zufrieden, siegte aber dennoch mit 4,21m und holte die entsprechenden Siegerpunkte für ihr Team. Noah Handte knackte die 4m-Marke mit einer Weite von exakt 4m und siegte damit souverän bei den Jungs. Team 1 wurde damit unschlagbar, es konnte eigentlich nichts mehr schiefgehen. Für Team 2 holte Lena mit 3,18m Punkte für ihre Mannschaft, knapp dahinter Naomi mit 3,14m.

Paul Zukunft, Lynn Hellstern, Helena Böhm und Lena Schmotz gingen beim Sprint an den Start. Helena Böhm kam hervorragend explosiv aus den Startblöcken und legte ein Tempo vor, das für alle anderen in ihrem Lauf nicht zu erreichen war. Mit 8,1s landete sie in der Gesamtwertung der Mädchen auf Platz 3 und brachte damit ihre Mannschaft noch ein Stück nach vorne. Lynn Hellstern war nur eine Zehntelsekunde langsamer und ging mit 8,2s über die Ziellinie. Auch Lena Schmotz gab alles und holte mit 9,0s noch die Punkte, die am Ende halfen! Sie hat sich in kurzer Zeit prima entwickelt und ist wichtig für das Team. Paul Zukunft siegte bei den Jungs mit einer hervorragenden Zeit von 7,7s und sicherte auch damit der LG Steinlach-Zollern den Gesamtsieg.

Riederich 2 200BildDas Ende des Wettkampftages bildete die Langstaffel von 3x 00 m. Eine Staffel wurde von Paul Zukunft, Noah Handte und Nina Richter gebildet, in der anderen Staffel liefen Naomi Dauner, Lea Sarcevic und Helena Böhm. Und wieder sorgten die LGSZ-Läufer für viel Spaß beim Zuschauen. Das Anfeuern der anderen Teammitglieder und der Eltern hallte weithin über den Platz. Paul Zukunft und Naomi Dauner starteten für ihre Staffeln. Paul Zukunft lief ein taktisch kluges Rennen, indem er sich an den ersten Läufer hängte und diesen in der ersten Runde das Tempo machen ließ. Am Anfang der zweiten Runde war klar, das war ihm zu langsam, also auf nach vorne und den Stab als erster an Noah Handte übergeben. Dieser lief sein Rennen, konnte am Ende das Tempo des zweiten Staffelläufers aus Pfullingen aber nicht mithalten, wurde überholt und übergab mit einem Rückstand von ca. 10m an Nina Richter. Der Pfullinger vor ihr ließ sich nicht lumpen und lief ein starkes Tempo, aber Nina Richter kann keiner so leicht abschütteln. Langsam, aber sicher arbeitete sie sich an den Läufer heran, schloss zum richtigen Zeitpunkt die Lücke und startete den unwiderstehlichen Endspurt in der Kurve zu den letzten 100m. Ihr Gegner versuchte, dran zu bleiben, aber Nina Richter ließ ihm keine Chance und führte ihr Team als Siegerin über die Ziellinie.
Naomi Dauner als Startläuferin der anderen Staffel lief ein super Rennen, befolgte exakt die Vorgaben und übergab knapp hinter der Spitzengruppe. Der Stab ging so an Lea Sarcevic, die zwar etwas zurückfiel, aber auch toll lief und bis ins Ziel kämpfte. Die Abschlussläuferin, Helena Böhm, verteidigt erfolgreich den Platz. Sowohl Lea Sarcevic als auch Helena Böhm liefen die 800 m erstmals in einem Wettkampf und die Erfahrung und Leistung sind eine gute Grundlage für das nächste Rennen.

Insgesamt war es ein toller Wettkampftag und eine sehr erfolgreiche Jugendliga des gesamten Teams und beider Mannschaften mit wechselnden Besetzungen. Die LG Steinlach-Zollern geht mit einem souveränen ersten und einem achten Platz aus dieser Liga. Sehr positiv war der Zusammenhalt der Mädchen und Jungen im Team.

Herzlichen Glückwunsch an alle – auch an die, die beim Ligaabschluss in Riederich nicht dabei waren, aber bei den vorherigen Wettkämpfen mit zu diesem tollen Ligaergebnis beigetragen haben!

Bilder in der Fotogalerie