Knapp die Qualifikation verpasst

(MarGru) Soraya Sprenger und Kelson de Carvalho zeigten bei der U18-Gala am 18./19. Juni 2022 in Walldorf gute Leistungen, konnten sich aber leider (noch) nicht für weitere internationale Einsätze qualifizieren. Sie hatten zuletzt durch richtig gute Wettkampfergebnisse überzeugt. So hat Soraya Sprenger bei einem letzten Testwettkampf in Berlin ihre persönliche Bestleistung mit dem Diskus um über 2 Meter auf 43,79 Meter steigern können. Kelson de Carvalho hatte einige Male den 1,5kg-Diskus schon über 52 Meter weit geworfen und sich in Halle/Saale mit der 5kg-Kugel auf eindrucksvolle 17,00 Meter gesteigert. Damit schob er sich in beiden Disziplinen auf den 1. Rang seines Jahrgangs in Deutschland.

Da beide Nachwuchsathleten der LG Steinlach-Zollern noch dem jüngeren U18-Jahrgang angehören, hatten die Bundestrainer ihnen Hoffnungen auf eine mögliche Nominierung für die europäischen Jugend-Olympiaspiele gemacht. Kelson de Carvalho musste leider schon eine Woche vor dem entscheidenden Quali-Meeting in Walldorf seine Hoffnungen begraben, als er erfuhr, dass er im Frühjahr dieses Jahres nicht für die Liste der möglichen Teilnehmer für Deutschland angemeldet worden war und somit keine Nominierungschance mehr besaß.

Und so reiste der 15-jährige Hechinger nicht nur mit diesem mentalen Dämpfer im Gepäck nach Walldorf, sondern handelte sich zu allem Missgeschick noch zwei Tage vor dem Wettkampf eine Erkältung ein. Seinen ersten Auftritt hatte er im Diskuswurf. Leider kam er nicht ganz an die Leistungen der letzten Wochen heran. Dennoch standen am Ende gute 50,82 Meter zu Buche, welche ihm den 5. Rang einbrachten. Es fehlten ihm nur 80 cm zum 2. Platz. Beim Kugelstoßen verlief es ähnlich – mit 15,66 Meter blieb das großgewachsene Wurftalent unter seiner Bestweite und belegte erneut den 5. Rang. Kelson de Carvalho hatte gleich nach dem Erhalt der „Hiobsbotschaft“ im Vorfeld schon den Blick auf die deutschen Jugend-Meisterschaften Mitte Juli in Ulm gerichtet und bereits die letzte Woche nochmals einen intensiven Trainingsblock eingeschoben, wodurch er sicherlich zusätzlich noch etwas geschwächt war.

Bei Soraya Sprenger stiegen die Erwartungen in der Woche vor der U18-Gala im Gegensatz zu ihrem Mannschaftskameraden Kelson eher an, nachdem sie gerade zur rechten Zeit mit einer Leistungssteigerung in Berlin aufgetrumpft hatte, auch wenn sie weiterhin mit Kniebeschwerden zu tun hatte. Doch im Wettkampf zogen ihr die Konkurrentinnen um die Tickets zur U18-EM in Jerusalem und für die europäischen Jugend-Oympiaspiele in der Slowakei schnell den Zahn, indem sie bereits in den ersten Versuchen mit deutlichen Leistungssteigerungen aufwarteten. So musste man für die EM-Quali fast 50 Meter und für die Nominierung zu den Spielen in der Slowakei an diesem Tage fast 46 Meter weit werfen. Und dies ist aktuell für Soraya auch an einen Top-Tag noch außer Reichweite. So wurde sie immerhin als „Backup“ für die Spiele in der Slowakei nominiert, falls es zu einer Absage einer bereits qualifizierten Athletin kommen sollte. Letztendlich hatte Soraya mit 38,94 Meter den 6. Rang in diesem Klassefeld belegt.

Herzlichen Glückwunsch!