Soraya und Kelson haben BaWü international sehr gut vertreten

Brixen 200Bild(MarGru) Die beiden jungen Talente der LG Steinlach-Zollern verhalfen dem Team BaWü beim internationalen Leichtathletikwettkampf „Brixia-Meeting“ zu guter Platzierung. Die äußeren Bedingungen waren leider insbesondere für die Werfer beim „Brixia-Meeting“, das am 29. Mai 2022 in norditalienischen Brixen ausgetragen wurde, nicht so, dass man Bestleistungen erwarten durfte. Wie sehr ein internationaler Vergleichswettkampf, bei dem 16 Teams aus italienischen Regionen, den deutschen Landesverbänden BaWü und Bayern, dem schweizerischen Tessin sowie Slowenien an den Start gingen, die jungen Talente der LG Steinlach-Zollern dann doch zu motivieren vermag, zeigten Soraya Sprenger und Kelson de Carvalho dann aber eindrucksvoll mit tollen Weiten.

Soraya und Kelson wurden vom Landesverband BaWü für diesen U18-Länderwettkampf ausgewählt und bestätigten ihre Nominierung mit tollen Leistungen, die dem BaWü-Team am Ende zu Rang 6 unter den 16 Mannschaften verhalfen. Das ist besonders bemerkenswert, da beide noch dem jüngeren von zwei startberechtigten Jahrgängen angehören – und bei den Werfern die Kraftentwicklung in der Regel von Jahr zu Jahr noch erheblich voranschreitet. So hatten es beide mit harter Konkurrenz zu tun, platzierten sich aber fast ganz vorne.

Soraya Sprenger ließ sich von den regnerischen Bedingungen kaum beeindrucken und zeigte souveräne Diskuswürfe über die 40-Meter-Marke hinaus. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 41,50 Meter lag sie am Ende des Wettbewerbs nur marginale 9 Zentimeter hinter der slowenischen Siegerin auf dem Silberrang.
Kelson de Carvalho trat sowohl im Kugelstoßen als auch im Diskuswurf an. Beim Kugelstoßen hatte er mit dem nassen und rutschigen Ring zu kämpfen und benötigte mehrere Versuche, bis er sich schließlich mit 16,54 Meter nahe an seine erst jüngst erzielte persönliche Bestleistung von exakt 17 Metern heranarbeitete. Das sicherte dem Team Ba-Wü immerhin den 4. Platz im großen internationalen Feld. Mit dem Diskus fühlte sich Kelson an diesem Tag viel wohler und warf gleich im ersten Versuch tolle 51,46 Meter – lange Zeit die beste Weite in diesem Wettbewerb. Erst zum Ende hin übertraf ihn ein italienischer Werfer um gerade mal 50 Zentimeter. So trug – wie zuvor Soraya Sprenger – auch Kelson de Carvalho mit einem weiteren Silberrang zum guten Abschneiden des BaWü-Teams bei.

Die nächste wichtige Station für die beiden Wurftalente der LG Steinlach-Zollern wird am 18. Juni 2022 in Walldorf das deutsche Qualifikationsmeeting für die U18-EM in Jerusalem und die Europäische Jugend-Olympiade in der Slowakei sein. Nur jeweils der beste deutsche Sportler wird nominiert werden, so dass an diesem Tag wirklich alles passen muss für die beiden. Aber angesichts des aktuellen Leistungsniveaus erscheint ein weiterer internationaler Einsatz für die beiden möglich.

Herzlichen Glückwunsch!