Baden-Württembergische Winterwurf-Meisterschaften: Drei Titel für LG Steinlach-Zollern

Waiblingen 200Bild(MarGru) Die Werferriege der LG Steinlach-Zollern zeigte sich bei den Baden-Württembergischen Winterwurfmeisterschaften am Wochenende (26./27. März 2022) in Waiblingen in toller Frühform. Am ersten Tag gab es im Diskuswurf bei drei Starts drei Baden-Württembergische Meistertitel durch Soraya Sprenger, Kelson de Carvalho und Kelmen de Carvalho - bereits mit richtig starken Weiten. Mehrkämpfer Joshua Kommer kam im Speerwurf auf den 5. Rang.

Den Auftakt machte am Samstagmorgen Kelson de Carvalho. Obwohl der 15-jährige Hechinger noch dem jüngeren U18-Jahrgang angehört, dominierte er den Diskuswurf in eindrucksvoller Art und Weise. Insgesamt warf er drei seiner Würfe über die 50m-Marke. Sein weitester Versuch landete bei erstklassigen 52,88m. Was diese Weite wert ist, zeigt ein Vergleich mit den Ergebnissen bei den Deutschen Jugend-Hallen- und Winterwurfmeisterschaften, bei welchen Kelson de Carvalho im Februar in Sindelfingen leider nicht teilnehmen konnte. Dort hätte der fast zwei Meter großen Modellathlet der LG Steinlach-Zollern mit seinem jetzigen Siegesweite auch die deutschen Titelkämpfe gewonnen.
Sehr erfreulich dann nach längerer Verletzungspause auch der Auftritt seines älteren Bruders Kelmen de Carvalho. Der Zehnkämpfer ging erstmals in der Männerklasse mit der 2kg-Diskusscheibe an den Start. Mit 44,40m setzte er sich im ersten Versuch überraschend an die Spitze des Starterfeldes. Nachdem er im vierten Versuch um einen halben Meter von einem Konkurrenten aus Karlsruhe übertroffen wurde, konterte der 19-jährige mit starken 45,19m und holte sich damit den Sieg bei den Baden-Württembergischen Titelkämpfen im Diskuswurf der Männer.
Als dritte Starterin der LG Steinlach-Zollern ging Soraya Sprenger bei den U18 in den Ring. Dass sie ihren erfolgreichen Mannschaftskameraden nicht nachstehen wollte, zeigte sie schon im zweiten Versuch. Nach einem ersten ungültigen Wurf ließ sie starke 40,29m folgen. Damit setzte sie sich deutlich an die Spitze des Feldes und blieb nur ganz knapp hinter ihrer eigenen persönlichen Bestleistung. Auch ihre weiteren gültigen Würfe von über 38m hätten zum Sieg in der Altersklasse U18 gereicht. Damit war das Maximum am Samstag für die LG Steinlach-Zollern erreich worden - bei jedem Start eine Goldmedaille.
Am zweiten Tag war es für Joshua Kommer schwierig, diese Schlagzahl aufrecht zu erhalten. Bei seinem ersten Start in der Männerklasse traf der Zehnkämpfer aus den Reihen der LG Steinlach-Zollern auf sehr starke Konkurrenz im Speerwurf. Er schlug sich mit 50,84m und Rang 5 sehr achtbar.

Herzlichen Glückwunsch!