Lockdown-Trainingskönige und -Königinnen gekürt

(SanHol) Seit nun mehr als einem Jahr beschäftigen jeden die Schlagwörter Corona, Pandemie, Lockdown, Inzidenzzahlen, Ausgangssperre, Schulschließungen, Kontakt- und Sportverbote... Auch der Trainingsbetrieb der Kinderleichtathletik (KILA) musste immer wieder an die jeweiligen neuen Verordnungen angepasst werden. So wurde nach einer kurzen Sommer-/Herbstsaison 2020 Anfang November das Präsenztraining leider wieder eingestellt.

Die Betreuer der LG Steinlach-Zollern Kids haben sich, wie bereits im ersten Lockdown, Woche für Woche neue Ideen und Wege einfallen lassen, um die Kinder zu motivieren und zum Sporttreiben zu animieren. Es wurden Trainingsvideos und Trainingspläne an die Kinder verschickt und, um die Motivation zu steigern, wurde eine kleine Challenge ausgerufen "wer wird „Lockdown-Trainingskönig/Trainingskönigin?"
Ziel war es, auch ohne das gewohnte Gruppentraining im Verein so viele Kinder wie möglich zum Sporttreiben mit Spaß und Freude zu bewegen. Ob alleine, mit der Familie oder einem Freund, egal wann, wie und wo, Hauptsache Bewegung. Die Kinder konnten entweder Beweisbilder oder Videos von ihren sportlichen Betätigungen an die Betreuer schicken oder ab Januar auch am wöchentlichen Zoom-Onlinetraining (U8+U10) oder am 1:1 Training, d.h. ein Kind und ein Betreuer, (U12) regelmäßig teilnehmen. Woche für Woche wurde diese Teilnahme notiert.

Pünktlich zum ersten „Re-Start-Training“ am 8. März wurden die Trainingskönige und -Königinnen in den Altersgruppen U8 / U10 / U12 ermittelt. Die Auswertung gestaltete sich gar nicht so einfach. Manchmal entschied nur ein einziges Bild oder nur eine Teilnahme am Online-Training bzw. 1:1 Training mehr, über den Sieg. Getreu dem Prinzip der Fairness in der LG Steinlach-Zollern, wurden auch die anderen Kinder, die über Monate engagiert teilgenommen hatten, belohnt. Deshalb wurden die zweiten und die dritten Plätze (m/w) ausgelost und mit kleinen Präsenten überrascht. Es gab Gutscheine von Mössinger Händlern wie Lilli Käfer, Albatros und Eiscafe San Marco.

Die Trainingskönige/-Königinnen 2020/2021 der KiLa:

U8
Hannah B. / Philipp B.
Romy S. / Noah S.
Charlotte E. / Lino Sch.

U10
Emma H. / Hannes R.
Mathilda K. / Mara A.
Paula K. / Carla M. / Timo S. / Levi S.

U12
Nina R. / Noah H.
Svea K. / Marie V. / Sam S. / Luis Sch.
Emma B. / Miriam D. / Hannah R. / Linus Sch. / Constantin V.

Die Erfahrungen aus der Aktion:
Kinder brauchen Bewegungsangebote!
Die Kinder lieben ihren Sport, ihr Team und die Gemeinschaft - sie brauchen die Bewegung und einen Ausgleich zum Alltag. Daran ändert Corona nichts, im Gegenteil die Einschränkungen verstärken das noch. Bester Beweis hierfür ist, dass sich die Kids sofort wieder zum Präsenztraining angemeldet haben. Die Trainingsgruppen wieder gut besucht sind und auch neue Schnupperkinder haben Interesse am KiLa-Training und haben sich angemeldet.

Die Trainer und Betreuer der KiLa der LG Steinlach-Zollern sind begeistert: „Wir haben sehr treue und wundervolle Kids in unserem Verein und für euch setzen wir Trainer mit unserem Hygienekonzept alles daran, den Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten und für euch da zu sein. Ihr seid alle spitze!!!“

Trainingskönige 1 700Bild

Trainingskönige 2 700Bild

Trainingskönige 3 700Bild