Württembergische U16-Meisterschaften:

Vier Medaillen und Kreisrekord für Kelson de Carvalho - Zwei Medaillen für Sophia Neugebauer

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         (MarGru) Die vier Nachwuchsathletinnen und -athleten der LG Steinlach-Zollern, die sich für die diesjährigen württembergischen U16-Einzel-Meisterschaften der sogenannten Late-Season in Stuttgart qualifiziert hatten, wurden für ihr fleißiges Training in den letzten Wochen und Monaten belohnt. Sie holten für die LG Steinlach-Zollern insgesamt 6 Medaillen – 2x Gold, 3x Silber und 1x Bronze. 4 Medaillen gingen auf das Konto von Kelson de Carvalho bei den M14. Dabei erzielte er auch einen neuen Kreisrekord im Diskuswurf. Sophia Neugebauer bekam bei den W15 zwei Medaillen umgehängt. Bei insgesamt 12 Wettbewerbsteilnahmen des LGSZ-Nachwuchses gab es 6 neue persönliche Bestleistungen (PB‘s).

Den Anfang machte Sophia Neugebauer im Weitsprung der W15. Nach einem weiten Satz gleich zu Beginn, der aber leider leicht übergetreten war, wurde es im Vorkampf eng. Denn in Versuch zwei und drei verschenkte Sophia sehr viel und kam „nur“ auf 4,81m. Damit kam sie gerade noch als Siebte ins Finale. Dass sie dort aber hingehörte, zeigte sie gleich im vierten Versuch mit 5,18m und einer Verbesserung auf Rang 2. Nach 5,08m steigerte sie sich im letzten Durchgang sogar noch auf neue PB von 5,24m. Damit zog sie mit der führenden Ulmerin Elin Burkhart gleich und musste sich nur aufgrund des etwas schlechteren zweitbesten Versuches mit Silber zufrieden geben.

Als nächstes war Kelson de Carvalho im Diskuswurf der M14 an der Reihe. Kelson traf mit der zweibesten Weite von 44,79m in diesem Jahr im DLV auf den aktuellen Führenden der Deutschen Bestenliste im Diskuswurf der M14, Christos Pindonis aus Frickenhausen, der schon 46,11m geworfen hatte. Kelson zeigte sich gleich Beginn sehr konzentriert und steigerte gleich im ersten Versuch seinen eigenen Kreisrekord auf 44,89m. Pindonis Konstantinos konnte mit 42,11m nicht ganz kontern. Im zweiten Versuch ließ Kelson dann einen wurftechnisch sehr gelungenen Versuch folgen, der auf unglaubliche 51,05m hinaussegelte. Damit hatte er seine Konkurrenz geschockt. Auch sein starker Rivale konnte sich fortan nicht mehr steigern. Kelson bestätigte seine starke Vorstellung nochmals mit einem Wurf auf 45,69m und holte sich letztendlich überlegen den Württembergischen Meistertitel. Beim darauffolgenden Speerwurf ging Kelson de Carvalho auch mit dem zweitbesten Meldeergebnis und einer PB von 39,95m an den Start. Gleich im ersten Versuch steigerte er sich auf 40,88m. Als er dann noch 42,34m folgen ließ, war ihm der 2. Meistertitel sicher. Kelson kam jedoch nicht zur Ruhe. Mit nur einem Versuch zum Einspringen im Weitsprung ging es direkt weiter. Dass er nicht nur werfen kann, zeigte er gleich in den ersten beiden Sprüngen. Er setzte sich mit 5,60m und damit einer weiteren PB auf Rang 2, die er bis zum Schluss halten konnte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Inzwischen standen bei den Mädels die Hürden-Vorläufe an. Bei den W14 machte Elisa Neugebauer den Anfang. Sie konnte ihre Fortschritte aus dem Training bei den Meisterschaften zeigen und steigerte ihre PB um eine halbe Sekunde auf 13,37s und rutschte damit noch ins Finale. Bei den W15 liefen Leni Herter und Sophia Neugebauer im gleichen Vorlauf. Sophia lief beflügelt von ihrem Weitsprungerfolg in richtig guten 12,30s ins Ziel. Leni lag auch sehr lange sehr gut im Rennen, bevor sie vor der drittletzten Hürde etwas zu ziehen anfangen musste. Dadurch lief sie gute 13,06s, blieb aber knapp über ihrer PB und der Finalteilnahme. Im Finale der W14 steigerte sich Elisa noch einmal auf 13,33s und kam auf einen unerwarteten 6. Rang. Das Finale bei den W15 war sehr spannend. Die ersten Fünf lagen bei der fünften Hürde im Prinzip alle gleichauf. Doch genau an der Hürde blieb Sophia Neugebauer etwas hängen und verlor ca. 2m. So blieb ihr nach diesem Missgeschick in 12,52s der 5. Platz.

Für Elisa Neugebauer ging es im Hochsprung unmittelbar schon nach dem Hürdenvorlauf los. Sie machte es spannend und übersprang die 1,40m und 1,45m jeweils erst im dritten Versuch. Bei 1,48m war dann aber Schluss. Aufgrund der zahlreichen Versuche kam Elisa damit auf den 7. Rang. Bei weniger Fehlversuchen hätte sie auch Rang 5 belegen können.

Inzwischen hatte für Kelson de Carvalho das Kugelstoßen begonnen. Man merkte ihm nun so langsam erste Ermüdungen an, weil er seit ca. 4 Stunden ohne Unterbrechung zwischen Würfen und Sprüngen im Einsatz war. Dennoch begann er im Kugelstoßen mit der Drehstoßtechnik erneut technisch gut und schob sich mit 11,91m auf Rang 2. Er ließ noch zwei ziemlich weite Versuche folgen, die er leider nicht im Ring halten konnte. Zwei andere Jungs schoben sich noch äußerst knapp um einen bzw. sechs Zentimeter noch an ihm vorbei. So blieb es beim undankbaren vierten Rang - aber auch nur knapp unter seiner eigenen PB von 11,94m.

Zum Abschluss waren Kelson de Carvalho im Fünfsprung, Leni Herter im Speerwurf und Sophia Neugebauer im Hochsprung zeitgleich am Start. Kelson quälte sich bei seiner fünften Disziplin durch den Wettkampf und war froh, als er mit 16,66m und der Bronzemedaille dann endlich die Spikes ausziehen konnte. Leni brauchte im Speerwerfen der W15 relativ lange, um ihre Würfe so, wie gewünscht zum Fliegen zu bringen. Als es ihr im sechsten und letzten Versuch dann relativ gut gelang, wurde der Wurf aber leider ganz knapp ungültig gegeben. So musste Leni ihren ersten 30m-Wurf nochmals verschieben und sich mit 25,33 auf Rang 7 zufrieden geben.

Währenddessen ging Sophia mit viel Elan auch das Hochspringen an, nachdem sie im Training zuletzt auch richtig gut gesprungen war. Bei 1,50m machte sie es kurz spannend als sie erst im dritten Versuch darüber floppte. Doch als sie danach 1,53m und sogar noch die neue PB von 1,56m übersprang, hatte sie sich eine weitere Silbermedaille gesichert.

Die erfolgreiche U18-Siebenkämpferin Sandrina Sprengel hat bei diesen Meisterschaften der U16 gezeigt, dass sie nicht nur eine herausragende Athletin ist, sondern auch Qualitäten im Coaching hat. Sandrina war kurzfristig als Betreuerin der Mädels eingesprungen ist und hat ihre Sache bei ihrem ersten Coaching richtig gut gemacht hat.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie