U14-Mädchen und Jungs der LG ebenfalls ins Training gestartet

Trainingsstart U14 1 200Bild(MarStr) Vergangenen Montag hatte auch für die U14 der LG Steinlach-Zollern das lange Warten endlich ein Ende -  das Training wurde im Weiherstadion in Hechingen mit der ersten Einheit nach einer nicht nur gefühlten Ewigkeit wieder aufgenommen. Die Anmeldung über Doodle funktionierte ausgezeichnet und die Jugendlichen waren bei ihrem Auftakt äußerst diszipliniert und auch hochmotiviert. Händewaschen, Abstände einhalten war alles kein Problem und lief absolut routiniert ab. Natürlich bleibt für die Corona-Schutzmaßnahmen Zeit auf er Strecke, was am Training abgeht. Aber man hat wieder ein Stück mehr liebgewonnenen Alltag zurück, was alle sehr zu schätzen wissen.

Trainingsstart U14 2 200BildDas Training wurde in zwei Blöcke à 60 Minuten zerlegt, so dass möglichst viele Athleten am Training teilnehmen können. Mit zwei Trainern konnten somit 4 Gruppen im Wechsel trainiert werden. Montags steht Sprinttraining und Technik auf dem Programm, für das erste Training wählten die Trainer Steigerungsläufe und Speerwurf. Die lange Zeit ohne regelmäßiges und angeleitetes Training ging natürlich auch in dieser Altersgruppe nicht spurlos an den Athleten vorbei, daher heißt es jetzt erst einmal aufbauen. Aber nachdem alle während der letzten Wochen soweit es möglich war zumindest im Ausdauerbereich etwas trainiert hatten, war es kein Neustart bei Null.

Einen Tag später stand im Ernwiesenstadion bereits die zweite Einheit auf dem Programm, dieses Mal ein reines Techniktraining. So konnte man wieder mit zwei Trainern jeweils in zwei Gruppen nach einem kurzen statischen Aufwärm- und Sprungtraining nahezu 60 Minuten voll konzentriert und motiviert arbeiten, dieses Mal stand Weitsprung auf dem Plan. Trotz der etwas anderen Gruppenzusammensetzung und teilweise erstem Training für einige der Athleten klappten auch hier die Abläufe einwandfrei und die Gruppen waren wieder ausgesprochen diszipliniert.

Das Training in Kleingruppen hat im Hinblick auf Lern- und Trainingseffekt durchaus auch gewisse Vorteile. Aber natürlich fehlen hierdurch trotzdem teilweise die sozialen Kontakte. Da auch während der Pfingstferien Training stattfinden wird, werden die Athleten bald wieder auf einem guten Stand sein, um sich bei Wettkämpfen, wenn diese dann wieder stattfinden, mit anderen messen zu können.

Es ist schön, zu sehen, wie das Training trotz der ganzen Vorschriften und damit verbundenen Einschränkungen Spaß macht. Den Athleten ist an dieser Stelle ein dickes Lob für den gelungenen Start auszusprechen!