Deutsche Bestenliste 2014:

Veröffentlicht in LA News/Wettkampfberichte 2014

Tim Holzapfel ganz an der Spitze

Brixen 200Bild(MarGru) Insgesamt konnten sich die Nachwuchsathleten der LG Steinlach aus den Altersklassen U16 und U18 in diesem Jahr 8x in der deutschen Bestenliste verewigen. Überragend dabei der 17 jährige Tim Holzapfel. Die nun veröffentlichten deutschen Ranglisten für 2014 unterstreichen noch einmal, welche herausragende Entwicklung er in der abgelaufenen Saison genommen hat. Insgesamt kam er 4x in die deutschen Top 5 seines Alters und im 400m Hürdenlauf steht er mit seiner Kreisrekordzeit von 54,60s sogar ganz an der Spitze.

Bereits zu Beginn der Saison übernahm er mit seinem ersten 400m-Hürden-Rennen die Führung in der Rangliste und verteidigte diese mit weiteren Steigerungen bei den baden-württembergischen Titelkämpfen und seinem Länderkampfsieg in Brixen über die gesamte Saison hinweg. Auch mit seiner Steigerung im Hochsprung zum Saisonende im heimischen Ernwiesenstadion auf 2,05m schob er sich noch auf den zweiten Rang der deutschen Rangliste vor. Darüber hinaus platziert sich Tim Holzapfel mit 14,25s über 110m Hürden auf Rang 5, im Zehnkampf auf Rang 9 und im Weitsprung mit 6,57m auch noch auf Rang 48. Zusammen mit seinen Mannschaftskameraden Niklas Ebinger und Sören Rath schiebt sich die U18-Zehnkampf-Mannschaft der LG Steinlach auf einen hervorragenden 5. Platz.

In der Altersklasse der U16 platziert sich Tom Herter, der bei den süddeutschen Meisterschaften den 4. Rang belegte und der auch bei den deutschen Schülermeisterschaften dabei war, einen beachtlichen 20. Rang mit seiner neuen Kreisrekordzeit von 42,72s über 300m Hürden.

Die WU18-Siebenkampf-Mannschaft der LG Steinlach mit Jule Eissler, Luise Kessler und Liz Ayen kommt auf Rang 27 in Deutschland. In den Einzeldisziplinen verpasste Jule Eissler den Sprung in die Bestenliste zwei Mal nur hauchdünn. So fehlt ihr im Weitsprung mit 5,59m nur 1cm und im Kugelstoßen fehlen ihr mit ihrem neuen Kreisrekord von 13,33m gerade einmal 8cm. Da Jule Eissler im nächsten Jahr nochmals der U18 angehört, kann man auf ihre Ergebnisse dann gespannt sein.

Mit Niklas Kretschmer von der LG Eningen-Reutlingen, findet sich zudem ein U18-Athlet auf Rang 18 im Diskuswurf (48,47m) und Rang 27 im Zehnkampf in der deutschen Bestenliste, der zur neuen Saison die U18er Wurf- und Mehrkampfgruppe der LG Steinlach erheblich verstärken dürfte.