Württembergische Schülermehrkampfmeisterschaften U16

Veröffentlicht in LA News/Wettkampfberichte 2013

U16-Siebenkämpferinnen nach Bronze im Vierkampf auf Rang 5.
Tom Herter auf Rang 7 im Neunkampf.

Heidenheim 4 200Bild(MarGru) Nach der völlig überraschenden Bronzemedaille in der Vierkampfmannschaft errang eine dezimiertes U16-Team der LG Steinlach am zweiten Tag in Heidenheim (14. Juli 2013) sogar noch Rang 5 im Siebenkampf. Tom Herter konnte sich im Neunkampf der M14 am zweiten Tag auf einen erfreulichen Rang 7 vorschieben. Luise Kessler war im Siebenkampf mit neuer persönlicher Bestleistung (3410 Punkte) auf Rang 10 beste LG Steinlach Einzelstarterin. Niklas Ebinger steigerte seine Neunkampf-Bestleistung auf 4316 Punkte und belegte bei den M15 damit Rang 14. Herausragendes Einzelergebnis aus Sicht der LG Steinlach war am Sonntag der Speerwurf von Jule Eissler mit 35,34m.

Heidenheim 5 200BildLeider mussten die erfolgreichen U16-Mehrkämpferinnen nach der Bronzemedaille im Vierkampf zu Beginn des zweiten Tages einen ziemlichen Dämpfer hinnehmen. Jule Eissler hatte muskuläre Probleme bekommen und verzichtete vorsichtshalber auf den Start über 80m Hürden, absolvierte aber dennoch das Speerwerfen und den 800m-Lauf. Trotz einer fehlenden Disziplin errangen Luise Kessler, Liz Ayen und Jule Eissler dennoch in der Siebenkampf-Mannschaft noch Rang 5 mit 9404 Punkten, was nur knapp unter ihrem Ergebnis von den erfolgreichen Regiomeisterschaften liegt.

Heidenheim 3 200BildLuise Kessler erreichte eine neue persönliche Bestleistung (3410 Punkte) und verfehlte wie schon am Vortag Rang 8 um ganze 14 Punkte. Ihr bestes Einzelergebnis hatte sie ebenfalls im Speerwurf mit 31,16m in einer beachtlichen Serie - alle ihre Würfe flogen über 30m. Liz Ayen war nach dem Hürdenverzicht von Jule Eissler zweitbeste Siebenkämpferin, ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung von 3060 Punkten und kam damit auf Rang 19. Sie steigerte sich am zweiten Tag u.a. über die 80m Hürden auf 13,59s. Jule Eissler kam mit einer Disziplin weniger trotzdem noch auf 2934 Punkte. Mit ihrem tollen Speerwurf von 35,34m schiebt sie sich in der württembergischen Bestenliste aktuell auf Rang 4 vor.

Heidenheim 2 200BildAuch die beiden verbliebenen Jungs erreichten jeweils im Neunkampf neue persönliche Rekordpunktzahlen. Sehr erfreulich das Auftreten von Tom Herter in seinem ersten Neunkampf. Mit 4103 Punkten erreichte er im Neunkampf der M14 einen nicht erwarteten 7. Rang. Am zweiten Tag hatte er sein Highlight mit der persönlichen Bestzeit von 12,50s über die 80m Hürden. Damit schob er sich gleich zu Beginn des zweiten Tages von Rang 14 auf Rang 7 vor. Diese Platzierung konnte er über den zweiten Tag konservieren und letztendlich in einem beherzten 1000m-Lauf absichern. Heidenheim 6 200BildNiklas Ebinger erreichte vor allem nach einer beachtlichen Steigerung beim Stabhochsprung (2,90m) und einem guten Hürdenlauf (12,96s) die neue persönliche Rekordpunktzahl von 4316 Punkten, welche ihm Rang 14 bei den M15 bescherte. Dabei hatte er im Diskus- und Speerwurf seine Möglichkeiten dieses Mal noch nicht ausreizen können. Bei Tom Herter und Niklas Ebinger muss man bedenken, dass sie einige Disziplinen, wie z.B. Diskus, Hürden oder Stabhoch teilweise erst in diesem Jahr begonnen haben. Um so höher sind deren Leistungen einzustufen. Interessant auch der Blick auf die Mannschaftswertung im Neunkampf. Mit dem Ergebnis der LG Steinlach-Neunkämpfer von den Regiomeisterschaften hätten sie um Bronze in der Teamwertung gekämpft. So gehen aber beste Genesungswünsche an die beiden verletzt Ausgeschiedenen.

 Bilder in der Fotogalerie

Herzlichen Glückwunsch!