LGSZ-Läufer beim 3-Länder-Halbmarathon am Bodensee

          (UweBra/ChrTho) Die Langstreckenläufer sind nach den Corona-Lockerungen in nah und fern - von Hamburg, Berlin bis an den Bodensee - wieder auf Tour. So auch beim diesjährigen 3-Länder-Halbmarathon am Sonntag (10. Oktober 2021) in Bregenz. Lange Zeit war es ungewiss: Findet er statt oder wird er wie viele andere Läufe vorher noch kurzfristig abgesagt? Die Vorfreude war groß und alle waren heiß auf diesen Lauf. So hatten sich alle doch wochenlang vorbereitet und mit viel Trainingsehrgeiz ins Zeug gelegt. Nachdem dann klar war, dass er stattfindet, machten sich 11 Läufer und Läuferinnen der LG Steinlach-Zollern auf die Reise an den Bodensee.

Viele hatten schon mehrmals an dieser wirklich schönen, gut organisierten 3-Länder-Veranstaltung mit einer attraktiven Stecke entlang des Bodensees teilgenommen. Für einige war es der erste Halbmarathon überhaupt. Die Wetterbedingungen waren mit 6 Grad herbstlich kühl, das tat aber der Freude, wieder an einem Wettkampf teilnehmen zu können, keinen Abbruch. Nach dem Startschuss des Lindauer Bürgermeisters lief der Tross mit über 3000 LäuferInnen und WalkerInnen über Lindau, Lochau nach Bregenz. Dort ging es am Festspielhaus vorbei direkt durch die Seebühne Richtung Bregenzerach. Diese überquerte man, um anschließend wieder zurück Richtung Stadion, dem endgültigen Ziel zu laufen. Das Einlaufen ins Stadion war mit Gänsehautfeeling verbunden. Die Tribünen waren voll jubelnder Zuschauer, welche die LäuferInnen begeistert empfingen. Tanja Guran und Uwe Ganzenmüller hatten es sich zum Ziel gesetzt, den Lauf in einer Zeit unter 2 Stunden zu schaffen. Dank ihrem persönlichen Pacemaker Uwe Braun konnten sie dieses Ziel auch tadellos erreichen. Für Alexander Schuler war es der erste Halbmarathon seiner Läuferkarriere. Auch er lief die Strecke in einer sehr beeindruckenden Zeit. So hinterlässt dieser Lauf bei allen ein Lächeln im Gesicht, mit schönen, teils emotionalen Erinnerungen.

Die Ergebnisse der LG-Sportlerinnen und Sportler:

FRÖHLICH, Heinz 1:40:09h 21. Platz M55 302. Platz gesamt
HOFFMANN, Jürgen 1:40:12h 30. Platz M50 303. Platz gesamt
SCHULER, Alexander 1:41:16h 48. Platz MHK 330. Platz gesamt
THOMECZEK, Christian 1:45:19h 30. Platz M55 454. Platz gesamt
MUNZINGER, Christian 1:46:50h 70. Platz M35 507. Platz gesamt
MUNZINGER, Friederike 1:48:14h 17. Platz W35 554. Platz gesamt
THOMECZEK, Arno 1:48:37h 58. Platz M50 572. Platz gesamt
GURAN, Tanja 1:54:07h 20. Platz W40 759. Platz gesamt
BRAUN, Uwe 1:54:07h 53. Platz M55 760. Platz gesamt
GANZENMÜLLER, Uwe 1:54:13h 54. Platz M55 765. Platz gesamt
WALTERSDORF, Tasica 1:57:12h 4. Platz W60 861. Platz gesamt

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie