Einladung zum Landschafts-Sonderlauf „Berge und Seen Light“ am 18.08.2018

(MicKau/AleKeh) Der Ferien-Sonderlauf des Lauftreffs der LGSZ ist eine Lightversion des schon traditionellen Sonderlaufs „Berge und Seen“, und richtet sich an alle Läuferinnen und Läufer, die schmale Wege, schöne Aussichten und die schöne Landschaft des Albtraufs auf einer nicht ganz so langen und höhenmeterreichen Strecke genießen wollen.

Nach dem Start an den Gönninger Seen um 16.20 Uhr, 18.08.2018, wird der untere See einmal umrundet und dann auf die andere Talseite gewechselt. Eine lange Gerade talauswärts folgt, die noch zum Einlaufen geeignet ist, bevor es auf schattigen Wegen hoch zum Stöffelberg ansteigt. Hier bieten sich einige herrliche und ungewohnte Ausblicke auf Gönningen und Umgebung. Von dort führt die Route ostwärts ohne viel Höhenunterschiede durch Wald und Wiesen bis zu einem letzten Anstieg Richtung Stuhlsteige. Hier erwartet die Läuferinnen und Läufer dann eine Getränkestation. Nach einem kurzen Abschnitt entlang der Straße und einem hügeligen Waldstück ist bald Genkingen erreicht, das vollständig durchquert wird. Von dort wird es nochmal interessant, denn es geht auf einem schmalen Pfad entlang der Wiesaz (die auch gequert werden muss) bergab zu den Gönninger Seen. Dieser Abschnitt wird insbesondere den Trailfans gefallen, ist aber auch für die anderen nicht zu anspruchsvoll.

Am Ende des Laufs nach ca. 2 Stunden besteht noch die Möglichkeit, sich mit einem Sprung in den Gönninger See abzukühlen.

Bei Hitze ausreichend Getränke mitnehmen! Auch Trailschuhe sind stellenweise nützlich.
Streckenlänge ca. 16km, Höhenmeter: ca. 500m

Treffpunkt: 16.00 Mössinger Freibad bzw. 16.20 beim Parkplatz Gönninger Seen

Herzliche Einladung, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich!