2. Baiersbronner Cross-Trail-Lauf

Baiersbronn 200Bild(JasBlo) Am Samstag (20. Oktober 2018) nahmen zwei Teams der LG Steinlach-Zollern die etwas weitere Anreise nach Baiersbronn-Klosterreichenbach auf sich, um auch dieses Jahr wieder am dortigen Cross-Trail-Lauf teilzunehmen. Neben den Trails lockte die in Aussicht stehende Siegprämie magisch an. Vier Läuferinnen und zwei Läufer bildeten je ein 2er-Mixed-Team und ein 4er-Mixed-Team.

Für beide Teams ging es auf die mittlere Strecke über 14 km. Bei schönstem Herbstwetter startete man um 15.10 Uhr. Die für einen Traillauf - und im Schwarzwald erst recht - übliche Herausforderung präsentierte sich den Läufern gleich vom Start weg: Es ging auf einer Länge von ca. 2 km gleich satte und schön trailig-flowige 250 Höhenmeter bergauf. Aber trotzdem eine wunderschönen Trailstrecke durch den vom Herbst gefärbten Wald. Die nächsten ca. 2 Km boten den Läufern eine kleine Verschnaufpause, denn es ging wieder rund 100 Meter abwärts. Aber nach jedem Downhill folgt meist wieder ein Anstieg, so auch hier: Es sollten über weitere ca. 2,5 Km 180 Höhenmeter bezwungen werden, um bei 817 m am höchsten Punkt der Strecke anzukommen. Weiter ging es über Schotter- und Trailwege erneut ca. 100 m bergab, um auf dem nächsten Kilometer noch einmal 70 m „aufzusteigen“. Ab Km 10 war bis ins Ziel nur noch Downhill angesagt. Hier konnten die LG-Läufer teilweise beim Bergabfliegen noch den einen oder anderen Läufer „einsammeln“ und Plätze gutmachen.

Alle Teilnehmer der LG Steinlach-Zollern kamen trotz dem einen oder anderen ungewollten Bodenkontakt unverletzt ins Ziel. Im Gegensatz zum Vorjahr wurden die Teamläufer dieses Mal auch als Einzelstarter gewertet, so dass Ute Hoch als Gastläuferin bei den Frauen den 2. Platz belegte. Das 4er-Mixed-Team der LG Steinlach-Zollern belegte in der Teamwertung den 1. Platz und räumte neben dem ersehnten Schwarzwälder Gin noch 10l Bier, Schwarzwälder Kirschwasser und Kräuter-Meersalz ab.

Die Platzierungen im Einzelnen (Mittelstrecke ca. 14 Kilometer)

Frauen:
2. Ute Hoch 1:23:49h
4. Alexandra Kehl 1:30:23h
5. Sofie Hirning 1:31:12h
8. Jasmin Blockhaus 1:37:17h

Männer:
19. Marcus Strohmaier 1:22:57h
27. Werner Bayer 1:36:17h

Der sehr familiäre Lauf auf einer wunderbaren Trailstrecke ist allemal eine Reise wert und es wurde bereits für nächstes Jahr festgelegt, mit möglichst noch mehr Teams anzureisen, um die noch freien Podestplätze ebenfalls zu besetzen.

Herzlichen Glückwunsch!