Berge und Seen light

Berge Seen light 200Bild(AleKeh/MicKau) Am Samstag (18. August 2018) sammelte sich bei sonnigem, aber nicht zu heißem Wetter eine Gruppe neugieriger Läuferinnen und Läufern am Lauftreff-Treffpunkt Mössinger Freibadparkplatz und fuhr gemeinsam zu den Gönninger Seen, wo schon einige weitere Lauffans warteten, so dass insgesamt rund 20 Läuferinnen und Läufer zum Landschaftssonderlauf 'Berge und Seen Light' starten konnten.

In gemächlichem Tempo wurde der Gönninger See umrundet und dann über einen breiteren Waldweg zuerst leicht und dann steiler ansteigend das erste Ziel, der Stöffelberg, hoch über Gönningen angesteuert. Hier wurde die Gruppe mit einer schönen Aussicht auf die Umgebung für die erste Etappe belohnt. Danach ging es über gut laufbare Trails durch den lichten Buchenwald fast eben weiter zu einem weiteren Aussichtspunkt mit Grillhütte und Blick bis Tübingen. Hier wurde nun auch ausgiebig von den mitgebrachten Wasservorräten Gebrauch gemacht. Weiter ging es ohne großen Höhenunterschied ostwärts durch den Wald bis zu den Pfullinger Hochwiesen und dann über einen letzten anstrengenden Anstieg bis zum Ruoffseck in der Nähe der Nebelhöhle. Von dort war es nicht mehr weit nach Genkingen, wo ein letzter spannender Singletrail wartete, der die Läuferinnen und Läufer entlang und durch das leider ausgetrocknete Bachbett der Wiesaz wieder hinunter bis zu den Gönninger Seen führte.

Nach gut 2 Stunden war planmäßig der Ausgangspunkt erreicht und alle waren begeistert von der schönen Strecke. Zur allgemeinen Überraschung und Freude hatten ein paar fürsorgliche Teilnehmerinnen leckeres Fingerfood, Kuchen, Obst und Getränke mitgebracht, so dass sich alle zum Abschluss noch stärken konnten. Einige Unentwegte suchten anschließend noch die Abkühlung in den Gönninger Seen.

Bilder in der Fotogalerie