Hechinger Panoramalauf bei brütender Sommerhitze

Hechingen 200Bild(DieSch) Die Hitzewelle war das große Thema beim diesjährigen Hechinger Panoramalauf am Sonntag. Der ursprünglich erst um die Mittagszeit vorgesehene Start des Wertungslaufes zum WLV Team-Lauf-Cup war wegen der hohen Temperaturen kurzfristig vorverlegt und mit dem Hauptlauf zusammengelegt worden.

Doch auch am Vormittag um halb zehn brauchte es bei fast 30 Grad nicht viel Anstrengung, um schon vor dem Lauf und Walking ins Schwitzen zu kommen. So wurde der im schattenspendenden Wald verlaufende Streckenabschnitt herbeigesehnt und dort war es wie erwartet wesentlich angenehmer zu Laufen und zu Walken. Aber schließlich hatten alle Teilnehmer die gleichen Bedingungen und jeder Outdoor-Sportler weiß, dass man sich Wetter und Temperaturen nicht immer aussuchen kann. Bei solchen Temperaturen reduziert man deshalb besser das Tempo etwas und nutzt die Getränkestellen unterwegs. Die LG-Läufer kamen alle gut durch, wenn auch teilweise anders als geplant. Im Pulk des Läuferfeldes verpassten drei Jugendliche die Streckenabzweigung für ihre gewählte Distanz. Leonard Holzer fand sich auf der 10km-Runde wieder statt auf der 3km-Strecke. Er machte seine Sache sehr gut, lief ausdauernd durch und belegte den zweiten Platz in der U18 - und trug darüber hinaus in der Mannschaftswertung zum Platz 1 der LG Steinlach-Zollern bei. Ähnlich erging es der 11-jährigen Maya Schröder, die über 3km gemeldet war. Sie rannte unerwartet die 6km-Distanz und wurde dort Erste in ihrer Altersklasse U16. Diesen Lauf gewann LG Steinlach-Zollern-Triathlet Paul Zanke. Der erst 8-jährige Sam Stefanski wurde, nachdem er ebenfalls auf der Langstrecke unterwegs war, ins Ziel zurück geleitet, hatte dann auch schon über 5km zurückgelegt und wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Den 3km-Lauf gewann souverän Emil Schmidt, der in Hechingen für seine Schule, das Gymnasium startete. Siegerin bei den Mädchen - ebenfalls mit großem Vorsprung - und Gesamtzweite wurde die Hechingerin Leonie Riester.

Die Ergebnisseder LG Steinlach-Zollern im Einzelnen

AOK-Kids-Lauf über 800m (Teilnehmer)
Dieter, Malea / Händler, Lesley / Händler, Sophie / Klemenz, Philipp / Rath, Hannes / Stefanski, Lia / Stüber, Jamie / Stüber, Sofia

AOK-Kinderlauf über ca. 3km
1. Schmidt Emil 1.mJU14 00:10:27
2. Riester Leonie 1.wKU12 00:11:18
5. Holzer Emma 2.wKU12 00:12:49
6. Stefanski Lucy 3.wKU12 00:14:13
9. Ordowski Emma 1.wKU10 00:15:23
17. Heusel Finlay 5.mKU10 00:23:39

Sparkassenlauf über ca. 6km
1. Paul Zanke 1.mJU16 00:28:18
5. Maya Schröder 1.wJU16 00:38:00

Hauptlauf über ca. 10km
11. Schneider Dieter 1.M65 00:49:05
13. Förster Matthias 2.M50 00:49:30
64. Holzer Leonard 2.mJU18 01:04:34
66. Ibach Victoria 1.W65 01:05:24
68. Riester Sandra 4.W40 01:05:40
88. Matheis Andrea 4.W45 01:12:38
91. Voß Silvia 5.W50 01:12:56
94. Stegmeier Lothar 4.M65 01:13:37
112. Finnern Thomas 11.M55 01:39:01

Herzlichen Glückwunsch!

Viele Bilder in der Fotogalerie