Neujahrs (Halb-)Marathon Zürich:

Der besondere Start ins neue Jahr - oder die Chance in die Weltjahresbestenliste

(DieSch) Die Berichte von LG Steinlach-Zollern-Läufern über die Teilnahme an einem der Läufe beim Neujahrsmarathon Zürich in den letzten Jahren haben Interesse geweckt und Lust gemacht, so dass es auch in diesem Jahr einen LG-Läufer nach Zürich zog. Das Besondere: Mit Glockenschlag zum neuen Jahr werden die Läufe in der Unterrohrer Sporthalle in Schlieren/Zürich aus dem Startkanal mit einer Lichtshow gestartet.

Beim Verlassen der Halle trifft man vorbei an sprühenden Vulkanen und Schwedenfeuern auf das Silvesterfeuerwerk Zürichs. Beim 15. Züricher Neujahrslauf 2019 ziehen die über 1.100 Läuferinnen und Läufer aus 50 (!) Nationen mit den Stirnlampen wie ein riesiger Glühwurm über die unbeleuchteten Naturwege entlang der Limmat. Nach 10,55km wird die Sporthalle, in der Lichteffekte, Musik vom DJ und die mitgereisten Angehörigen der Läufer warten und anfeuern, wieder erreicht. Ein Teil der Läufer beendet hier den Viertelmarathon. Wer den Halbmarathon oder gar den ganzen Marathon absolviert, dreht seine Schleife durch die Halle und begibt sich auf die nächste Runde hinaus in die Dunkelheit. Und am Ende des Laufs kann jeder in seinem Zertifikat nachlesen, welchen Platz er nach diesem ersten Lauf des Jahres in der Jahresweltbestenliste einnimmt.

Die Bedingungen in dieser Neujahrsnacht waren sehr läuferfreundlich. Es hatte am Abend aufgehört zu regnen und die Temperaturen lagen bei einigen Grad im Plus-Bereich. Die Schotter-/Kieswege waren allerdings sehr rau, teilweise aufgeweicht und man versuchte immer wieder Haken zu schlagen, um den Schlaglöchern und Wasserpfützen auszuweichen, sofern man sie rechtzeitig im Schein der Stirnlampe erkannte. Dieter Schneider (M65) hat in diesem Jahr die Farben der LG Steinlach-Zollern in Zürich vertreten und findet sich in der Jahresweltbestenliste, Stand 01.01.2019, über 10km und über die Halbmarathondistanz unter den Top 100 wieder. Den Halbmarathon bewältigte er in 1:38,17h als Zweiter der Altersklasse M60 und älter (Platz 47 gesamt).

Wer als Laufbegeisterter einen besonderen Start ins neue Jahr sucht, dem sei diese Veranstaltung empfohlen. Für die 3- bis 14-jährigen Mädchen und Jungen wurde übrigens in ebenfalls toller Stimmung zwei Stunden vor Mitternacht ein Kids-Run über 750m veranstaltet.

Herzlichen Glückwunsch!