„2-Täler-Walk“ zum Abschluss des Ferienprogramms

Fehlatal 200Bild(WolBol) Zum Abschluss des diesjährigen Sommerferienprogramms der LG Steinlach-Zollern-Walker hatten sich die Verantwortlichen nochmals etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine 2-Täler-Tour durch das Laucherttal und das Fehlatal. Zwanzig Walkerinnen und Walker trafen sich beim Freibad in Mössingen, um diese anspruchsvolle Strecke in Angriff zu nehmen.

Vom Start bei der Kläranlage in Gammertingen führte der Weg auf anfangs breiten Forstwegen an den Bahngleisen entlang, bis ein Trampelpfad die Gruppe über Holztreppen und zum Schluss eine Eisenleiter durch den Teufelstorfelsen hindurch hoch zum ersten Aussichtspunkt brachte. Die nächsten Kilometer führten auf schmalen Waldwegen vorbei am nächsten Aussichtspunkt (dem Kachelfelsen) hin zum über der Lauchert thronenden Schloss Hettingen. Von dort führte ein steiler Weg die Gruppe hinunter nach Hettingen. Kurz bevor der nächste kräftige Anstieg (über den Berg hinüber ins Fehlatal) in Angriff genommen werden musste, wurden die Walkerinnen und Walker von einem am Waldrand aufgebauten Verpflegungsstand überrascht: Die angebotenen Getränke und Müsliriegel wurden gerne angenommen. Frisch gestärkt fiel der doch recht lange Aufstieg dann nicht mehr ganz so schwer.

Entschädigt für die Mühen des Aufstiegs wurde die Gruppe am Aussichtspunkt „Enzenbarn“ durch herrliche Ausblicke sowohl ins Lauchert-, als auch ins Fehlatal. Nach dem Abstieg ins Fehlatal führte der Weg am Waldrand und direkt an der mäandrierenden Fehla entlang in Richtung Neufra. Ein letzter knackiger Anstieg war dann allerdings noch zu meistern: Vom Tal führte der schmale Weg in engen Kehren hoch zu den Ruinenresten des „Alten Schlosses“. Weiter durch den Wald und offenes Gelände erreichten die Walkerinnen und Walker nach rund 3 Stunden Walkingzeit wieder den Ausgangspunkt.

Auch der anschließende Umtrunk war dieses Mal anders: Statt der obligatorischen Obststückchen gab es passend zur Örtlichkeit „frische Sachen von der Alb“. Neben Schwarzwurst mit Senf und Bauernbrot wurden selbst eingelegte Landgurken und Karotten sowie ein Pesto angeboten. Dass auch diese Sachen durchaus den Geschmack der Teilnehmer getroffen haben, zeigte sich an den leeren Tellern!

Damit endet das Sommerferienprogramm des Walking-Treffs der LG Steinlach-Zollern. Über 150 Walkerinnen und Walker haben an den acht Veranstaltungen teilgenommen. Von den Mössinger Mondscheinwegen über den Rammert, das Ehrenbachtal, Alb-Touren, eine Ganztages-Auszeit über die Wurmlinger Kapelle bis hin zum traditionellen Vollmondwalking auf die Burg Hohenzollern war alles und für jeden Geschmack etwas dabei. Die Betreuerinnen und Betreuer haben viel Lob für dieses wieder ansprechende und abwechslungsreiche Programm erhalten. Und natürlich gibt es auch in den kommenden Monaten immer wieder Sonderwalkings auf bekanntem und unbekanntem Terrain.

Bilder in der Fotogalerie