Schnuppertriathlon der LG Steinlach-Zollern im Rahmen der Ferienprogramme in Mössingen und Hechingen

Ferienprogramm Tria 200Bild(JocKie) Zum Ende der Sommerferien veranstaltete die LG Steinlach-Zollern zum dritten Mal einen Schnuppertriathlon rund um die evangelischen Schulen am Firstwald. Im Vorfeld war der Wetterbericht durchwachsen, so dass die Organisatoren ein paar Gebete zum Himmel schickten, die erhört wurden. Dazu gab es am Vormittag eine Hiobsbotschaft für das Organisationsteam: Aufgrund eines technischen Defekts nach dem nächtlichen Stromausfall musste das Freibad an diesem Tag geschlossen bleiben. Flexibel wurde kurzerhand aus einem Schnuppertriathlon ein Duathlon.

Um 15 Uhr trafen bei bestem Wetter die 16 Teilnehmer am Firstwald-Gymnasium in Mössingen ein und waren gespannt, wie der Wettkampf ablaufen wird. Es gab insgesamt 2 Altersklassen: U12 mit 14 Teilnehmern und U15 mit 2 Teilnehmern. In der U12 mussten die Teilnehmer 500 m laufen, 1,5 km Radfahren und nochmal 500 m laufen. Die Distanzen bei der U15 waren genau doppelt so lang. Das Besondere bei dieser Veranstaltung war wieder die Einzelbetreuung der jungen Teilnehmer während des gesamten Wettkampfs durch Triathleten der LG. Niemand musste alleine laufen oder radfahren. Das gab den Mädchen und Jungs Sicherheit und es entwickelten sich viele Gespräche zwischen den Jugendlichen und den erfahrenen Wettkämpfern über die Besonderheiten des Triathlons bzw. Duathlons. So fragte ein Teilnehmer seinen Betreuer im Ziel: „Hat es dich auch ein bisschen angestrengt?“.

Bei der Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille sowie einen tollen Preis. Bei einem Getränk und einer Grillwurst ging der schöne Wettkampftag zu Ende.

Die Triathlonabteilung der LG Steinlach-Zollern freut sich über neue Interessierte an dieser Sportart aus drei Disziplinen. Infos und Ansprechpartner unter der Rubrik Triathlon.

Bilder in der Fotogalerie