Drei IRONMÄNNER der LG Steinlach-Zollern

Jens Kalmbach, Andreas Rath und Alexander Görzen von der LG Steinlach-Zollern beim IRONMAN in Klagenfurt

Klagenfurt 1 200Bild(MicSte) Anfang Juli starteten mit Jens Kalmbach, Andreas Rath und Alexander Görzen drei Triathleten der LG Steinlach-Zollern beim Ironman Austria in Klagenfurt. Alle drei erreichten hervorragenden Platzierungen in ihren Altersklassen im Feld der 2468 Finisher.

Für Jens Kalmbach war es das erste Rennen über die Ironman-Distanz. Kalmbach startete im Feld der besten 400 Schwimmer in der sogenannten „fast wave“ und überzeugte mit einer Schwimmzeit von 59 Minuten. Die Besonderheit an der Schwimmstrecke sind die letzten 1000 m, die in Klagenfurt in einem schmalen Kanal geschwommen werden, der am Renntag von tausenden Zuschauern gesäumt war, die ein Höllenspektakel veranstalteten. Dies verursachte bei den Athleten wahres Gänsehautfeeling. An 11. Stelle liegend stieg Kalmbach aus dem klaren Wasser des Wörthersees. Andreas Rath und Alexander Görzen folgten beim sogenannten „rolling start“ in den Altersklassen und konnten mit ebenfalls guten Schwimmzeiten überzeugen. So stieg Andreas Rath nach 1:03 h, auf Platz 60 in der Altersklasse M35, aus dem Wasser. Etwas abgesetzt folgte Alexander Görzen nach 1:11 h und Rang 142 in der ebenfalls stark besetzten Altersklasse M30.

Klagenfurt 2 200BildBei angenehmen 20 Grad Lufttemperatur und leichter Bewölkung folgten 180 Radkilometer auf einer anspruchsvollen Strecke über zwei Runden. Es waren pro Runde drei steile Anstiege zu absolvieren und insgesamt 1600 Höhenmeter zu überwinden. Hier konnten die Athleten der LG Steinlach-Zollern dann ihre Stärken ausspielen. Andreas Rath blieb mit 4:55 h trotz eines Sturzes, der durch einen zu früh einscherenden Konkurrenten verursachte wurde, deutlich unter der 5-Stunden-Grenze. Er konnte sich unter den Startern seiner Altersklasse nach dem Schwimmen mit der vierzehntbesten Radzeit deutlich nach vorne arbeiten. Mit einem Radsplit von 4:58 h und damit unter der magischen 5-Stunden-Marke, setzte sich Jens Kalmbach in der Spitzengruppe der AK M 25 fest. Für Alexander Görzen lief das Rennen sensationell. Nach einer kurzen Vorbereitung, er heiratete vor drei Wochen und kam quasi aus den Flitterwochen nach Klagenfurt, spulte Görzen die Radstrecke in respektablen 5:10 h herunter. Damit gelang ihm ebenfalls ein großer Sprung im Feld nach vorne.

Auf dem abschließenden Marathon über zwei Runden am Ufer des Wörthersees entlang und durch den Stadtkern von Klagenfurt verzeichneten die LG-Athleten unterschiedliche Ergebnisse. Euphorisiert von den guten Leistungen beim Schwimmen und Radfahren ging Jens Kalmbach die Laufstrecke etwas zu schnell an. Die ersten 21 Kilometer absolvierte er in 1:30 h. Diesem hohen Anfangstempo musste Kalmbach zum Ende Tribut zollen. Geplagt von Krämpfen war er immer wieder gezwungen, den Lauf zu unterbrechen. So reichte es am Ende „nur“ zu einer Laufzeit von 3:29 h über die Marathondistanz. Trotzdem war Kalmbach mit seiner Endzeit von 9:35 h hochzufrieden und durfte im Ziel zum ersten Mal „You are an Ironman“ hören. „Ohne die muskulären Probleme wäre beim abschließenden Marathon eine noch bessere Zeit drin gewesen. Ich bin aber mit meinem Ironman-Debut trotzdem super zufrieden“, so Jens Kalmbach nach dem Rennen. Mit 3:22 h blieb Andreas Rath unter der angepeilten 3:30 h-Grenze für den abschließenden Marathon. Dies ergab eine Finisher-Zeit von 9:31 h über die Ironman-Distanz und damit Platz 23 in der Altersklasse M35. Alexander Görzen ging den abschließenden Marathon ebenfalls sehr schnell an, konnte das Tempo aber nach dem harten Radfahren nicht bis ins Ziel halten. Trotzdem platzierte er sich mit 3:36 h über die 42 Kilometer deutlich im vorderen Viertel der Starter seiner Altersklasse. In der Endabrechnung belegte Alexander Görzen mit 10:06 h Rang 53 in der Altersklasse M30.

Alle drei Athleten der LG Steinlach-Zollern zeigten sich zufrieden mit ihren Leistungen und hoben die tolle Organisation der Veranstaltung hervor.

Herzlichen Glückwunsch an Jens Kalmbach, Andreas Rath und Alexander Görzen zu ihrem Ironman-Finish!