LG Steinlach-Zollern Triathleten-Trio beim Stockacher Triathlon am Start

Jens Kalmbach Sieger beim 33. Stockacher Triathlon

Stockach 200Bild(MicSte) Drei Athleten der LG Steinlach-Zollern waren am vergangenen Samstag (9. September) beim 33. Stockacher Triathlon am Start. Herausragender Athlet war bei dieser Veranstaltung Jens Kalmbach, der bei seinem Saisonabschluss den Dreikampf in Stockach über 1000 m Schwimmen, 42 km Radfahren und 10 km Laufen in der sehr guten Zeit von 1:58:45 Stunden gewann. Neben Kalmbach absolvierten Jochen Kienle in der AK M40 und Hartmut Mück in der AK M50 den Stockacher Triathlon mit Erfolg.

Mit einer Schwimmzeit von 15:30 Minuten stieg Kalmbach nach 1000m aus dem Stockacher Freibad. Nach einem schnellen Wechsel gelang ihm der Sprung auf Rang 2. Auf dem welligen Rundkurs über 21 km, der von den Athleten zweimal zu durchfahren war, übernahm Kalmbach bereits nach 5 Kilometern die Gesamtführung. Auf der Radstrecke folgte Kalmbach der spätere Zweitplatzierte Robin Hanser vom TriTeam Langenargen. Mit einem Stundemittel knapp über 40 km/h blieb Jens Kalmbach jedoch an der Spitze des Feldes. Zusammen mit Robin Hanser wechselte Jens Kalmbach auf die Laufstrecke. Hier versuchte Jens Kalmbach sein Heil in der Flucht nach vorne. Auf dem knackigen Anstieg heraus aus der Wechselzone und der ersten von fünf welligen Laufrunden auf wechselndem Untergrund ging Kalmbach hart an. So gelang es ihm, nach 2 km bereits 50 Sekunden Vorsprung auf Verfolger Hanser herauszulaufen. Auf den folgenden vier Laufrunden hatte Hanser nichts mehr entgegenzusetzen. Jens Kalmbach konnte das Tempo hochhalten und überquerte schließlich mit über einer Minute Vorsprung auf seinen Verfolger die Ziellinie. Jens Kalmbach wird mit einer Siegerzeit von 1:58:45 Stunden in den Siegerlisten des Stockacher Triathlons geführt. Nach Durchsicht der Startlisten hatte sich Jens Kalmbach bei einem sehr guten Rennverlauf eine TOP 5-Platzierung ausgerechnet. Entsprechend glücklich war er über den Sieg in Stockach, mit dem er seine Wettkampf-Saison 2017 erfolgreich beendete. Sein Kommentar zum Sieg beim 33. Stockacher Triathlon: „Vor sechs Jahren habe ich hier in Stockach meinen ersten Triathlon gemacht. Heute war ich nach längerer Pause wieder am Start und konnte die Olympische Distanz gewinnen. Super Saisonabschluss!“

Zufrieden mit ihren Leistungen waren auch die beiden Altersklassenathleten Jochen Kienle und Hartmut Mück von der LG Steinlach-Zollern. Bei leichtem Regen und kühlen Temperaturen von 10 Grad legten die beiden ansprechende Schwimm- und Radleistungen vor. Insbesondere Hartmut Mück war von seiner Radleistung angetan und froh, dass die Radstrecke in Stockach nicht gar so bergig wie die beim Allgäu-Triathlon war. Ihre Laufleistungen schätzten Kienle und Mück als ausbaufähig ein. Sowohl Jochen Kienle als auch Hartmut Mück hat der stimmungsvolle Wettkampf in Stockach Spaß gemacht. Mit einer Endzeit von 2:45:48 Stunden kam Jochen Kienle in der AK M40 auf Rang 17. Hartmut Mück belegte in der AK M50 Platz 15. Hier sei angemerkt, dass die Altersklasseneinteilung in 10-Jahres-Schritten erfolgte.

Die drei LG-Athleten haben mit dem Start beim Stockacher Triathlon die bereits mehrere Jahre dauernde Tradition der Teilnahme von LG Triathleten bei dieser Veranstaltung fortgeführt.

Herzlichen Glückwunsch!