Großes LBS Cup Triathlonliga Finale am Schluchsee:

LG Steinlach-Zollern-Teams wollen ihre guten Platzierungen behaupten

(JenKal) Am kommenden Samstag findet mit dem 5. und letzten Rennen der LBS Cup Triathlon-Liga 2017 das Finale am Schluchsee im Schwarzwald statt. Hier gilt es, eine teils sehr selektive Strecke über die olympische Distanz zu bewältigen. Nach dem sehr guten 7. Platz in der 1. Liga und dem 12. Platz in der 3. Liga beim Team-Sprint am vergangenen Samstag in Ebenweiler möchten beide Teams an ihren positiven Leistungstrend anknüpfen und im letzten Rennen nochmals alles geben.

Erstmals in dieser Saison startet Michael Göhner im Team der LG Steinlach-Zollern. Neben ihm werden der erfolgreiche Nachwuchstriathlet Nicolas Mehrer, der Routinier Wolfgang Angst sowie Daniel Groß und Dominik Kiefer mit der 1. Mannschaft an der Startlinie der 1. Liga stehen.

Im Team der Drittligamannschaft starten Alexander Görzen, der erst zwei Wochen zuvor den Ironman Klagenfurt finishte, Youngster Georg Krause sowie die beiden Routiniers Harry Strobel und Jürgen Haug. Jürgen Haug nutzt das Ligarennen nochmals als schnelle Trainingseinheit vor seinem Start beim Ironman Zürich am 30. Juli.

Die Schwimmstrecke im Schluchsee gliedert sich in zwei Schwimmrunden und einem für Triathleten so unbeliebten Landgang. Wie schon in den Vorjahren ist beim Saisonabschluss am Schluchsee das Windschattenfahren auf der Radstrecke freigegeben. Trotz der anspruchsvollen Streckenführung sind somit schnelle Zeiten zu erwarten. Insbesondere die lange Abfahrt in Richtung Schluchsee hat es in sich. Der abschließende 10-Kilometer-Lauf führt überwiegend durch das angrenzende Waldstück oberhalb vom Schluchsee und geizt nicht mit Höhenmetern auf den drei zu durchlaufenden Runden.

Beide Teams der LG Steinlach-Zollern wollen beim Finale am Schluchsee nochmals mit geschlossenen Mannschaftsleistungen die bisherigen guten Ergebnisse im Saisonverlauf bestätigen. Bei beiden Teams sind noch Verbesserungen in der Tabelle möglich. Das Erst-Liga-Team dürfte von Platz 10 nicht mehr zu verdrängen sein. Allerdings besteht durchaus die Chance, bei einem guten Abschneiden am Schluchsee in der Tabelle noch weiter vorzurücken. Bei der zweiten Mannschaft stehen die Chancen ebenfalls gut, vom 18. Platz nach vier Rennen noch einen oder zwei Plätze in der Tabelle nach oben zu klettern.