Internationaler Triathlon in Obernai/Frankreich:

Kalmbach und Rath mit Platz 4 und Platz 5 über die Mitteldistanz in ihren Altersklassen

(MicSte) Bereits Anfang Juni starteten Jens Kalmbach und Andreas Rath von der LG Steinlach-Zollern erfolgreich bei der 5. Auflage des Triathlon International d´Obernai in Frankreich. Auf der Mitteldistanz über 2,1 km Schwimmen, 82 km Radfahren und 20,5 km Laufen erreichten Jens Kalmbach Platz 15 und Andreas Rath Platz 22 in der Gesamtwertung unter 277 Finishern. Dies bedeute in der jeweiligen Altersklassenwertung Platz 4 für Kalmbach und Platz 5 für Rath.

Für die beiden Triathleten von der LG Steinlach-Zollern sollte das Rennen in Obernai, einer Gemeinde in der Oberrheinebene, etwa 25 km südlich von Straßburg. eine wichtige Formüberprüfung vier Wochen vor dem Ironman in Klagenfurt (Österreich) sein. Die anspruchsvolle Mitteldistanz unweit der deutschen Grenze bot dazu eine gute Gelegenheit. Nach 2100m Schwimmen im rund 20°C warmen See bei Benfeld, aufgeteilt auf drei Schwimmrunden à 700m inklusiver zweier Landgänge, ging es auf die 82km lange Radstrecke durch das Elsass und die Vogesen. Nach dem Schwimmen noch auf Platz 36 gelegen, arbeitete sich Jens Kalmbach nach dem Wechsel auf der Radstrecke Platz um Platz durch das Feld nach vorne und konnte so elf Plätze gut machen. Andreas Rath lag nach dem Schwimmen noch auf Platz 65 und überzeugte ebenfalls mit einer tollen Radleistung und war nur 17 Sekunden langsamer als sein Mannschaftskamerad Jens Kalmbach. Diese Leistung brachte ihn nach dem Radfahren um 41 Plätze nach vorne.

Die ersten 10km der Radstrecke führten zunächst flach vom See weg in Richtung Vogesen. Nach einem ersten kurzen Anstieg ging es dann ab Streckenkilometer 20 hinein in die Berge. Auf den folgenden 45km galt es nun, etwa 1400 Höhenmeter der insgesamt 1564 Höhenmeter der Radstrecke zu bezwingen. Höchster Punkt der Strecke war der 1100m hoch gelegene Champ du Feu. Dank ihrer Radstärke konnten beide schnell einige Plätze aufholen. Die profilierte Strecke kam den beiden LG-Athleten zugute und so wechselten die beiden bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen in den abschließenden Halbmarathon.

Auf der bergigen und anspruchsvollen Laufstrecke über drei Runden zu je 6,8km konnten die beiden Athleten glänzen. Abgesehen von einigen flachen Metern beim Anlaufen und auf dem Rückweg zum Stadtkern war es ein ständiges Auf und Ab. Ein rhythmisches Laufen war somit nur schwer möglich. Kalmbach und Rath konnten auf der Laufstrecke nochmals viel Zeit und einige Plätze gutmachen. Jens Kalmbach konnte sich am Ende mit 1:22 h über die 11. schnellste Laufzeit des Tages freuen. Dies bedeute nach dem Laufen nochmals eine Verbesserung um neun Plätze und im Endklassement Rang 15 und den 4. Platz in seiner Altersklasse. Auch Andreas Rath hatte sich sein Rennen sehr gut eingeteilt und verbesserte sich beim abschließenden Halbmarathon um weitere fünf Plätze. Der Lohn für ihn war Rang 22 im Gesamtklassement und Platz 4 in seiner Altersklasse. Bei 294 Startern und insgesamt 277 Finishern hervorragende Ergebnisse für die beiden Athleten von der LG Steinlach-Zollern. Mit diesem erfolgreichen Test gehen die beiden LG-Triathleten zuversichtlich in die finale Vorbereitung für den Ironman Austria am 02. Juli in Klagenfurt.

Herzlichen Glückwunsch!