LG Steinlach-Zollern-Triathlet Nicolas Mehrer Deutscher Vizemeister

- Dominik Kiefer wird Sechster

Kraichgau 1 200Bild(NicMeh) Der 19-jährige Nicolas Mehrer und der 25-jährige Dominik Kiefer vertraten am Sonntag (11. Juni 2017) die Farben der LG Steinlach-Zollern bei der Deutschen Triathlon-Meisterschaft über die Kurzdistanz im Kraichgau mit großem Erfolg. Nicolas Mehrer absolvierte einen klasse Wettkampf und musste sich erst auf der Laufstrecke dem späteren Sieger und Deutschen Meister in der AK 20 geschlagen geben. Auch für Dominik Kiefer lief es an diesem Tag in allen drei Disziplinen gut, was ihm am Ende Platz 6 in der AK 25 einbrachte.

Kraichgau 2 200BildNicolas Mehrer hatte bei den letzten Wettkämpfen in der 1. Landesliga mit seinen herausragenden Leistungen im Team der LG Steinlach-Zollern bereits für Aufsehen gesorgt. Auch wenn die Konkurrenten bei den Deutschen Meisterschaften vorab nicht eingeschätzt werden konnten, durfte er sich Hoffnungen auf eine der vorderen Platzierungen machen. Dass es am Ende der Vizemeistertitel wurde, war dann aber doch eine erfreuliche Überraschung. Während des Wettkampfes sah es sogar zeitweise noch besser aus. Beim Schwimmen über 1,5km im Hardtsee von Ubstadt-Weiher konnte Nicolas Mehrer seine Stärke in dieser Disziplin ausspielen. Er stieg als Zweiter des gesamten Teilnehmerfeldes und mit über eine Minute Vorsprung auf den Verfolger seiner Altersklasse aus dem Wasser. Obwohl Nicolas Mehrer anschließend die Spitze des Rennes auf dem Rad ziehen lassen musste, erarbeitete er sich auf der 40km-Radstrecke einen weiteren Vorsprung in seiner Altersklasse und ging hier als Führender auf den abschließenden 10km Lauf. Auf den zwei Laufrunden durch Bad Schönborn entwickelte sich das Rennen bei den hohen Temperaturen zu einer Hitzeschlacht. Kraichgau 3 200BildBei Laufkilometer 6 fiel dann die Entscheidung im Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Nicolas Mehrer musste den späteren Sieger Simon Weber ziehen lassen und beendete das Rennen als Zweiter in seiner Altersklasse. Dies bedeutete gleichzeitig seine erste Podiumsplatzierung bei einer nationalen Meisterschaft und den Titel des deutschen Vizemeisters.

Das Schwimmtraining zahlte sich auch für Dominik Kiefer aus. Mit der viertschnellsten Schwimmzeit seiner Altersklasse AK 25 konnte er sich auf der Radstrecke einer größeren Verfolgergruppe anschließen und bewältigte die 40km in 1:14:43h. Auf der Laufstrecke musste er der Hitze Tribut zollen, behauptete aber dennoch seine Platzierung und kann mit dem 6. Rang in der AK 25 der Deutschen Meisterschaft sehr zufrieden sein.

Constanze Mehl, die außerhalb der DM-Wertung gestartet war, kam bei den Frauen W45 auf der Kurzdistanz auf Platz 20.

Jochen Kienle zog die die 70.3-Langdistanz im Kraichgau vor (1,9km Schwimmen, 90km Radfahren, 21,1km Laufen) und erreichte in seiner AK 45 mit 321 Finishern einen guten Platz im vorderen Mittelfeld.

Herzlichen Glückwunsch!