LG Steinlach-Zollern-Nachwuchstriathleten beim LBS-Cup

Buchen 1 200Bild(SabFuc/MicSte) Eine kleine Abordnung der LG Steinlach-Zollern Triathlonjugend startete am 06. Mai beim LBS-Cup in Buchen im Odenwald. Bei guten äußeren Bedingungen gingen die Nachwuchstriathleten Paul Holzer und Christof Zizer auf den Strecken rund um das idyllisch gelegene Waldfreibad am Ortsrand von Buchen an den Start. Das trockene Wetter ließ auf schnelle Rad- und Laufzeiten hoffen.

Buchen 2 200BildPaul Holzer startete im Feld der 22 Athleten bei der Jugend B. Nach den bisherigen Schwimmeinheiten im Hallenbad hieß es in Buchen erstmals in dieser Saison, im Freibad bei kühlen Wassertemperaturen an den Start zu gehen. In dem kalten Wasser konnte Paul Holzer nicht wie gewünscht seine beste Schwimmleistung abrufen und stieg nach 200m an 10. Stelle liegend aus dem Becken. Auf der flachen Radstrecke mit nur zwei kurzen Anstiegen nach der Wechselzone und vor der 2. Runde verlor Paul Holzer den Anschluss nach vorne und musste weitere Konkurrenten vorbei lassen. Nach einem guten und schnellen Wechsel vom Radfahren zum Laufen lieferte sich Paul einen harten Kampf mit dem vor ihm platzierten Felix Göggel vom TV Mengen. Auf der aus organisatorischen Gründen von 1,2 km auf 2,5 km verlängerten Laufstrecke konnte sich Paul Holzer gegen die überwiegend vor ihm platzierten Athleten aus dem älteren B-Jugend-Jahrgang nicht behaupten und musste sich so letztlich nach harten Kampf auf der doppelten Laufdistanz am Ende im Ziel mit Platz 15 zufrieden geben.

Christof Zizer ging im 23-er Feld der Jugend A an den Start. Hier waren auch die D-Kader-Athleten des Baden-Württembergischen Triathlon Verbandes am Start, was eine starke Konkurrenz für die übrigen Starter bedeutete. Mit der guten Schwimmzeit von 5:20 min. über die 400 m ging es für Christof Zizer auf dem 9. Platz liegend in die Wechselzone und dann auf die Radstrecke. Auf der Radstrecke verlor Christof einige Positionen und konnte leider die gute Platzierung nach dem Schwimmen nicht halten. Mit Platz 15 nach dem Radfahren folgte der Wechsel auf die Laufstrecke. Bei diesem Wechsel passierte Christof dann das Malheur, vor dem sich jeder Triathlet fürchtet: Sturz beim Absteigen vom Rad. Hierbei zog sich Christof Schürfungen und Prellungen zu, konnte den Wettkampf aber fortsetzen. Dadurch war er jedoch beim Laufen gehandicapt. Bereits durch den Sturz aus dem Rhythmus gebracht, hatte Christof fortan mit Wadenkrämpfen zu kämpfen. Durch diese Einschränkung war dann auch keine gute Laufzeit mehr zu erreichen. Christof verlor nochmals Plätze und konnte das Rennen dennoch auf Platz 18 beenden. Auch Christof gehört in dieser Saison in seiner Altersklasse dem jüngeren Jahrgang an und da gilt es, sich zunächst einmal im Starterfeld zu etablieren, bevor dann im Folgejahr auf vordere Platzierungen gehofft werden kann.

Wir gratulieren beiden Athleten und wünschen weiterhin viel Erfolg bei den anstehenden Rennen!