Jens Kalmbach und Dominik Kiefer von der LG Steinlach bei der Triathlon-Europameisterschaft in Österreich

EM Vorankündigung 200Bild(DomKie) Am kommenden Sonntag (4. September 2016) starten mit dem Hechinger Jens Kalmbach (24 Jahre) und dem Mössinger Dominik Kiefer (25 Jahre) erstmals zwei Triathleten der LG Steinlach bei der ETU Europameisterschaft über die Mitteldistanz (1,9km Schwimmen-90km Rad-21,1 km Laufen) im Nationaltrikot.

Die Meisterschaft wird im Rahmen der Challenge Walchsee in der Region Kaiserwinkl in Österreich ausgetragen. Beide LG Steinlach-Triathleten wurden von der Deutschen Triathlon Union für die deutsche Alterklassennationalmannschaft nominiert. Die Teilnahme von Kalmbach und Kiefer wird vom LG Steinlach-EM-Sponsor Hain Lifescience, Nehren, unterstützt. Da die Stärke des internationalen Feldes am Walchsee schwer einzuschätzen ist, sind Prognosen über Platzierungen schwierig. Beide Athleten haben sich intensiv vorbereitet und streben bei ihrem EM-Debut optimistisch eine Top 10 Platzierung in ihren jeweiligen Altersklassen an.

Den Weg in die Altersklassennationalmannschaft schafften die beiden LG Steinlach Triathleten durch anhaltend gute Leistungen. Kalmbach und Kiefer hatten sich mit ihren Einzelergebnissen der letzten zwei Jahre bei der Deutschen Triathlon Union (DTU) zunächst einmal einem Auswahlverfahren der Bestenauslese stellen müssen. Mitte Juli gab es dann für beide Athleten „Grünes Licht“ für die verbindliche Nominierung durch ihren Nationalen Triathlonverband.

Jens Kalmbach hatte sich mit seinem U23 BaWü Meistertitel über die Mitteldistanz und einer Top 6-Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz in seiner Altersklasse empfohlen. Dominik Kiefer hätte nach seiner positiven Entwicklung in den letzten zwei Jahren und seiner starken Leistung beim diesjährigen Ironman 70.3 Kraichgau bereits einen Startplatz für Deutschland bei der 70.3 Weltmeisterschaft in Australien annehmen können, musste hier jedoch passen, so dass er nun für die Mitteldistanz-EM in Österreich nominiert wurde.

Bei der EM werden die 1,9 km im Walchsee geschwommen, bevor es dann auf die 90 km lange Radstrecke geht. Neben flachen, schnellen Passagen gibt es auch längere Anstiege zu bezwingen, so dass letztlich etwa 1200 Höhenmeter zu bewältigen sein werden. Der abschließende Halbmarathon führt vier Mal um den Walchsee, bevor es dann in den Zielkanal geht.

Insgesamt nehmen etwa 40 Profis und ca. 800 der besten Amateurathleten aus ganz Europa an dieser Meisterschaft teil. Die deutsche Altersklassenationalmannschaft gehört mit 160 Athleten aller Altersklassen neben Großbritannien und Österreich zu den teilnehmerstärksten Ländern.