Aktive und Jugend beim 31. Ravensburger Triathlon

LG Steinlach mit 3 Podestplatzierungen von Jugend bis Aktive

Ravensburg 200Bild(JenKal) Vier jugendliche LG Steinlach-Triathleten nutzten in ihren Sommerferien die Chance, sich wie die großen Triathleten im Ravensburger Flappachbad mit der starken oberschwäbischen Konkurrenz zu messen. Freud und Leid waren bei diesem Wettkampf dennoch sehr nah bei einander.

In der Jugend B blieb Christoph Zizer nach dem Schwimmen im Kontakt zur Spitze und konnte beim Radfahren seinen geringen Rückstand halten. Dann erwischte er in der Wechselzone die falsche Abzweigung zu den Radständern und stieg im Eifer des Gefechts unter dem Ständer durch. Leider war der Kampfrichter der Meinung, er hätte somit abgekürzt und disqualifizierte Christoph kurzerhand. Ohne diesen Umstand wäre ein starker 4. Platz für ihn möglich gewesen.

Anton Betz, ebenfalls Jugend B, konnte bei seinem ersten "richtigen" Triathlon viel Erfahrung sammeln und schlug sich mit einem 6. Platz bei dieser starken Konkurrenz wacker. Mit leichtem Rückstand nach dem Schwimmen konnte Anton mit guten Rad- und Laufzeiten noch einige Plätze gutmachen.

Soraya Sprenger startete bei den Schülern B ebenfalls in ihrem ersten "richtigen" Triathlon und hatte vor dem Start noch etwas Respekt vor dem Radfahren und dem zweimaligen Wechseln. Sie konnte ihr gewähltes Tempo aber gut durchhalten und sich den 5. Platz sichern.

Paul Holzer zeigte bei den Schülern A ein souveränes Rennen und glänzte mit einer klugen Renntaktik, die ihm im Oberschwäbischen mit Platz 2 einen tollen Podestplatz einbrachten.

Neben den Jugendlichen waren auch die Aktiven der LG Steinlach-Triathleten in Ravensburg erfolgreich. Der in diesem Jahr umgestaltete Triathlon legte seinen Fokus auf die Sprintdistanz. Die in den vergangenen Jahren ebenfalls zur Auswahl stehende Olympische Distanz wurde fallengelassen. Wohl selten war die Qualität beim Bredl-Sprint-Cup so stark wie in diesem Jahr. Neben nationalen Spitzenathleten aus dem Jugendbereich waren auch Bundesligastarter aus Köln sowie viele regionale Topathleten dabei.

Annkatrin Locher nutzte den Ravensburger Triathlon als willkommene Abwechslung in ihrer Prüfungsphase. Die angehende Physiotherapeutin war nach gutem Schwimmen und Radfahren vor allem mit ihrer Laufleistung zufrieden. Damit konnte sie den 3. Platz in ihrer Altersklasse belegen.

Für Jens Kalmbach war der Sprinttriathlon als harte Trainingseinheit und Formüberprüfung für die Mitteldistanz EM am Walchsee in 4 Wochen geplant. In diesem leistungsstarken Feld konnte Jens sich gut behaupten und mit einem starken Lauf den 3. Platz in der jüngsten Männerklasse (24. Gesamtplatz) erringen.

Albin Abt und Michael Fuchs vertraten ebenfalls die Fahnen der LG Steinlach in Ravensburg. Der 52-jährige Albin Abt, der sich von Disziplin zu Disziplin immer weiter steigern konnte, belegte Platz 12 in seiner Altersklasse (107. gesamt von den knapp 300 Startern). Michael Fuchs konnte nach gutem Schwimmen mit der 22. Laufzeit wieder einmal seine läuferische Klasse unter Beweis stellen und auf Rang 7 seiner Altersklasse (65. Gesamtplatz) vorlaufen.

Herzlichen Glückwunsch!