LG Steinlach-Senior Albin Abt erneut bei der Cross-Triathlon-EM

(DieSch) LG Steinlach-Triathlet Albin Abt erzielte bei seiner zweiten EM-Teilnahme im Cross-Triathlon im schweizerischen Vallée des Joux wie schon im letzten Jahr den 13. Rang in der Altersklasse der 50- bis 54-jährigen Athleten. Nachdem der Junginger Albin Abt im vergangenen Jahr erstmals die deutschen Farben bei der Heim-EM am Schluchsee tragen durfte, wurde er dieses Jahr erneut von der Deutschen Triathlon Union für die Europameisterschaft nominiert. Am 25. Juni 2016 trafen im schweizerischen Vallée des Joux in seiner Altersklasse 18 Athleten aus neun Nationen aufeinander.

Auch im schweizerischen Jura waren die Wetterbedingungen in diesem Jahr bisher alles andere als optimal, so dass sich die Herausforderungen beim Wettkampf als besonders anspruchsvoll präsentierten. Der rund 1.000 m hoch gelegene Bergsee Lac Brenet machte die 1.500 zu schwimmenden Meter in der Auftaktdisziplin mit offiziell gemessenen 15,5 Grad zu einer ziemlich frostigen Angelegenheit. Danach galt es, 36 km über Stock und Stein mit dem Mountainbike zu bewältigen. Wobei es am Wettkampftag wegen der vorausgegangenen heftigen Regenfälle eher darum ging, sich durch Schlamm und Wasserlöcher zu kämpfen, so dass aus dem Mountainbikefahren öfters ein Schieben oder Tragen des Geländefahrrads wurde. Das setzte Mensch und Material sehr zu, weshalb die Quote der aufgebenden Starter, die sogenannten DFN - „Did Not Finisher“, an diesem Tag außergewöhnlich hoch ausfiel. Wer das Mountainbiken aber heil überstanden hatte, durfte sich dann noch auf eine zwei mal zu absolvierende 5 km Crosslaufrunde machen, wobei auch hier die Läufer auf einigen matschigen Wiesenpassagen fast bis an die Knie eingesunken sind und sich eher watend als rennend fortbewegen mussten.

Nach 4:40 Stunden hatte Albin Abt alle wetter- und streckenbedingten Hindernisse überwunden und freute sich – wie im Vorjahr – über den 13. Rang beim europaweiten Kräftemessen der Cross-Triathleten.

Herzlichen Glückwunsch!