Baden-Württembergische Triathlon-Liga

LG Steinlach-Triathleten holen auf – Platz 8 in der 1. Liga

Schömberg 200Bild(AndLei) Schömberg war am vergangenen Sonntag (12. Juni 2016) Schauplatz des dritten der insgesamt fünf Wettkämpfe der Baden-Württembergischen Triathlon-Liga. Über die Olympische Distanz bei widrigen Bedingungen konnte die LG Steinlach-Mannschaft der 1. Liga mit dem 8. Platz weiter Boden gut machen und wichtige Punkte für das Ziel Klassenerhalt sichern. Herausragend dabei erneut die Leistung von Youngster Nicolas Mehrer, der in der Einzelwertung der 1. Liga einen ausgezeichneten 11. Platz im Gesamtklassement und Platz 1 bei den Junioren belegte. Die Mannschaft der dritten Liga etablierte sich mit dem 18. Rang bei insgesamt 31 Teams im Mittelfeld.

In Schömberg waren zwei 750m-Runden im See zu schwimmen, gefolgt von einem bergigen 43km-Radkurs, der aus drei Runden bestand. Zum Schluss wurden zwei Runden à 5km mit steilen Anstiegen um den See gelaufen. Die Athleten der ersten Mannschaft hatten im Hinblick auf das Wetter Glück und konnten nach dem Schwimmen die bergige Radstrecke ohne Regen bezwingen. Mit starken Einzelleistungen erkämpfte sich das Team den 8. Rang in der Gesamtwertung und rückt somit auf den 10. Tabellenplatz der ersten Landesliga vor. Neben dem glänzend aufgelegten Nicolas Mehrer komplettierten das gute Mannschaftsergebnis Routinier Wolfgang Angst (29.), Jens Kalmbach (35.), Daniel Groß (41.) und Andreas Leidig (42.).

In der zweiten LG Steinlach-Mannschaft starteten Andreas Rath (28.), Harry Strobel (63.), Alexander Görzen (71.) und Michael Fuchs (93.). Sie trotzten Wind und Wetter und sicherten der Mannschaft mit guten Leistungen in allen drei Disziplinen den Platz im Mittelfeld. Harry Strobel bestritt mit Bravour sein erstes Rennen der Ligarennserie. Insgesamt liegt die LG Steinlach 2 somit auf dem 17. Tabellenplatz in der 3. Baden-Württemberg-Liga.

Vor den Athleten der ersten und zweiten Ligamannschaft starteten Annkatrin Locher und Jürgen Hafner auf der Olympischen Distanz im Jedermannrennen. Mit einer guten Schwimmleistung und mit großer Motivation auf der Rad- und Laufstrecke meisterten sie bei Dauerregen den Wettkampf. Mit einer Zeit von 03:05:22h belegte Annkatrin Locher den hervorragenden 4. Platz unter allen weiblichen und den 16. Gesamtplatz unter allen Jedermännern. Jürgen Hafner konnte sich durch eine starke Radleistung eine Gesamtzeit von 03:23:36h und den 25. Gesamtplatz erkämpfen.

Herzlichen Glückwunsch!