Qualität durch Fortbildung

- Herbstzeit ist Fortbildungszeit bei der LG Steinlach-Zollern

Fobi LA 1 200Bild(DieSch) Fachliche und soziale Kompetenz stehen bei der LG Steinlach-Zollern hoch im Kurs. Die LG Steinlach-Zollern möchte den aktiven Sportlerinnen und Sportlern ein qualifiziertes Training anbieten. Deshalb wird großer Wert auf eine gute Aus- und Fortbildung der Trainer und Betreuer gelegt. Der (weitgehend) wettkampffreie Spätherbst kann vermehrt zum Besuch oder zur eigenen Veranstaltung von Fortbildungen genutzt werden. Je nach Bedarf stehen allgemeine Leichtathletik, Kinderleichtathletik, Nordic Walking, Lauftreff oder übergreifend Erste Hilfe-Ausbildung auf dem Programm. Zudem werden die Kaderathleten beim Training bei den Landestrainern begleitet, um die Trainingsschwerpunkte im Heimtraining aufzunehmen.

Fobi LA 2 200BildInsbesondere auch das seit den Sommerferien neu formierte Betreuerteam der Kinderleichtathletik erarbeitet sich derzeit mit großem Engagement, umfassende Kompetenzen für die Anleitung und Betreuung der Jüngsten und setzt das hervorragend um. Um im gesamten Verein altersgruppenübergreifend auf die gleichen Schwerpunkte wert zu legen und eine „einheitliche Sprache“ zu sprechen, führte die Leichtathletik-Abteilung wieder einmal eine interne Trainerfortbildung durch. Fobi LA 3 200BildAuf dem Programm standen die Bereiche Lauf- und Sprinttechnik (inklusive Hürdenlauf und Start), Weit- und Hochsprung aus dem Sprungbereich, der gerade Wurf (Speer, Ball), das Kugelstoßen sowie auch Turnen und Aspekte des Dehnens und Aufwärmens. Als interne Referenten fungierten Chris Dawes, Martin Grundmann, Clemens Grebner und Maik Merle.

Im Grundlagentraining in den Wintermonaten können nun die neuen oder aufgefrischten Kenntnisse in das Training einließen.