Mehrkampfmeeting in Bernhausen als Qualifikationswettkampf für internationale Meisterschaften

LG Steinlach-Zehnkämpfer Niklas Kretschmer will die Norm für die EM

Halle 200Bild(DieSch) Am 10. und 11. Juni 2017 findet im Bernhausener Fleinsbachstadion das internationale Mehrkampfmeeting mit den Qualifikationswettkämpfen für die U18 Weltmeisterschaft in Nairobi/KEN, der U20 Europameisterschaft in Grosetto/ITA und der U23 EM in Bydgoszcz/POL statt. Es ist die einzige Möglichkeit für die Nachwuchsmehrkämpfer, die Qualifikationsnormen für die Meisterschaften zu erbringen. Ein sehr starkes Teilnehmerfeld wird es bei den U20 Jungs geben, hier müssen 7.200 Punkte überboten werden. Mit dabei wird auch der aktuelle U20-Weltmeister im 10-Kampf sowie der amtierende U18-Europameister aus dem Vorjahr sein. In diesem erlesenen Feld der Nachwuchs-Zehnkämpfer tritt auch Niklas Kretschmer, Wurfspezialist und Zehnkämpfer der LG Steinlach-Zollern, an.

Er ist in diesem Jahr schon nah an die Quali-Punktzahl für die EM herangekommen. Die Mehrkampftrainer der LG Steinlach-Zollern, Martin Grundmann und Philipp Schellhorn, trauen Niklas Kretschmer nach den Trainingsleistungen zu, die 7.200 Punkte zu knacken, wenn der Wettkampf für ihn gut verläuft. Aber bei 10 Disziplinen kann auch immer etwas schiefgehen.

Das Starterfeld der U20 für die EM-Qualifikation:
Niklas Kaul, USC Mainz (8162 Punkte) U20-Weltmeister
Maximilian Vollmer, SSV Ulm 1846 (7330 Punkte)
Luca Dieckmann, Spvgg Renningen (7158 Punkte)
Manuel Wagner, USC Mainz (7147 Punkte) U18-Europameister
Niklas Kretschmer, LG Steinlach-Zollern (7138 Punkte)
Andreas Bechmann, LG Eintracht Frankfurt (7010 Punkte)

Gleichzeitig werden in Bernhausen die Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften der U20 ausgetragen. Im Zehnkampf ist neben Niklas Kretschmer sein Vereinskamerad und (Vor-)Namensvetter Niklas Ebinger am Start. Jule Eissler tritt bei den Meisterschaften im Vier- und Siebkampf der U20 an. Beide haben Chancen auf vordere Platzierungen.