HSP-Trainingslager Brixen 2018

Tag 4 3 200Bild(DieSch) Traditionell ging es für über 40 junge Athleten der LG Steinlach-Zollern in den Osterferien ins Trainingslager nach Brixen/Südtirol. Das Stadion in Brixen und die Apfelplantagen in der Höhenlage von Natz/Schabs in Südtirol bieten beste Bedingungen für konzentriertes Training, Spiele und Freizeit. Nach der vorausgegangenen Frostperiode waren die Temperaturen bei überwiegendem Sonnenschein zwar deutlich in den Plusbereich geklettert, aber es hätte auch noch einige Grad wärmer sein dürfen, obwohl auch so Sonnenschutzcreme gefragt war. Die guten Rahmenbedingungen wurden eine Woche lang mit zwei Mal Training pro Tag intensiv genutzt. Die LG Steinlach-Zollern-Nachwuchsathleten machten ihre Sache vorbildlich gut. Sie hatten einerseits viel Spaß miteinander und waren andererseits hochmotiviert beim Training. Die erzielten Fortschritte gilt es jetzt, bei den kommenden Wettkämpfen zu zeigen.

Im Jugend-Weltmeisterschaftsstadion in Brixen standen die vielfältigen Leichtathletikdisziplinen Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Diskus, Speerwurf und natürlich auf der Tartanbahn Sprints, Hürden, Intervall- oder längere Tempoläufen auf dem Programm. Für die Ausdauerläufer und Triathleten bot die herrliche Umgebung im Tal am Eisack oder auf dem Hochplateau Natz/Schabs viele Möglichkeiten und Herausforderungen, nicht zuletzt bei den kraftraubenden Bergsprints. An schweißtreibenden Höhenmetern fehlte es nicht. Ein kurzer täglicher Frühstückslauf brachte morgens den Kreislauf und die müden Glieder wieder in Schwung.

Die älteren Mehrkämpfer zogen der prognostizierten Verschlechterung des Wetters davon und schlossen weiter im Süden bei Rimini noch einige weitere Tage Training an.

Die Trainer waren nach diesem Intensivtraining mit den guten Fortschritten sehr zufrieden. Wenn all das Erlernte umgesetzt werden kann, wird es wieder eine sehr gute Saison für die LG Steinlach-Zollern werden.

Ein besonderer Dank gilt den Trainern und Betreuern für das unermüdliche Engagement. Und ebenso den Sponsoren, die das Trainingslager großzügig unterstützt haben, insbesondere der Kanzlei HSP Tübingen, Reinhold Beitlich-Stiftung Tübingen, Kärcher Winnenden, McDonalds Ofterdingen, Easy-Apotheke Mössingen und dem Ausstattungssponsor Erima.

Den Mädchen und Jungs wünschen wir nach der Regeneration eine erfolgreiche Saison im Sinne der mit ihnen besprochenen individuellen Ziele!

Bilder in der Fotogalerie