Baden-Württembergische Meisterschaften U23 und U18 in Heilbronn

Heilbronn 200Bild(DieSch) Mit einem kleinen Team aus den zwei U18-Athletinnen Emily Herter und Joanna Venditti sowie Jana Mees (U23) war die LG Steinlach-Zollern bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften am Wochenende (27./28. Mai 2017) in Heilbronn vertreten. Das Ziel waren die Quali-Normen für die Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften. Die Rahmenbedingungen waren mit der schnellen blauen Bahn in Heilbronn und strahlendem Sonnenschein gut, wenn auch die Temperaturen im Stadion zuletzt auf 35 Grad anstiegen.

Jana Mees (U23) qualifizierte sich im Vorlauf über 100m mit guten 12,41s fürs Finale. Im Finallauf kam sie beim Start leicht ins Stolpern, konnte sich aber wieder fangen und beendete das Rennen in 12,46s als Fünfte. Am zweiten Tag standen für sie die 200m auf dem Programm. Nach einem fulminanten Start und einem schnellen Rennen blieb die Uhr für sie bei 25,22s stehen (Platz 6). Dies bedeutete neben der neuen persönlichen Bestzeit die Qualifikation für die U23 Deutschen Meisterschaften in Leverkusen.

Joana Venditti war in ihrer Paradedisziplin Weitsprung wegen seit längerer Zeit anhaltenden Rückenproblemen gehandicapt. Mit einem vorsichtigen Anlauf schaffte sie 5,16m und blieb damit weit unter ihren Möglichkeiten. Am zweiten Tag ging es für Joana Venditti um einen Test in der für sie ungewohnten Disziplin über 100m Hürden. Das intensive Training der letzten Wochen hat sich ausgezahlt. Mit der starken Zeit von 15,29s schaffte sie den Einzug ins Finale der schnellsten acht Hürdensprinterinnen. Hier konnte sie sich noch mal auf 15,22s steigern (Platz 8) und übertraf die Quali-Zeit für die süddeutschen Meisterschaften um fast eine Sekunde. Damit hat sie alle Erwartungen übertroffen und war sehr zufrieden.

Emily Herter erzielte in den ersten drei Versuchen im Speerwurf 32,57m und konnte damit nicht an ihre bisherige Saisonbestleistung anknüpfen. Bei dem starken Starterfeld reichte diese Weite leider auch nicht zum Einzug ins Finale.

Athleten und Trainer waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie